Guten Rutsch! ... adieu 2017 ...

  • Liebe Freundinnen und Freunde,


    wieder einmal ist es soweit: Das alte Jahr schleicht sich so langsam aus der Hintertür davon und ich nehme mir die Freiheit -sozusagen als "Alterspräsident" des TSSF-Teams- mich im Namen des gesamten Teams für die Treue zum TSSF-Forum und vor allem für die außerordentlich wertvolle Mitarbeit der Beitragsersteller und -schreiber ganz herzlich zu bedanken! :)


    Wirklich herzlich grüßen möchte ich auch die Freunde und Kollegen von "GermanRailroads", von "TheTrain.de" und auch von den "Kunifüchsen", die ich im letzten Jahr leider vergessen habe zu erwähnen. ;)
    Ich erwähne diese Foren nicht ohne Grund, da viele User sich in allen genannten Foren bewegen und weil unsere Foren quasi zu den Dinosauriern der Szene gehören. Hoffentlich bleibt es noch relativ lange bei diesem Vierklang!


    Vielleicht hat sich der eine oder andere gewundert, dass es im Laufe des vergangenen Jahres zu einem -fast dramatischen- Mitgliederschwund gekommen ist ... dabei haben wir eigentlich nur mal kräftig ausgekehrt und uns von einer größeren Anzahl von "Karteileichen" getrennt.
    Aber keine Sorge: Wir haben niemanden, der nur mitliest, aber selbst keine Beiträge schreibt, aus unserer Liste gestrichen!
    Auch aus eigenem Antrieb haben uns einige User verlassen, was natürlich sehr schade ist, aber so ist es nun mal im Leben: Die einen kommen, die anderen gehen! :pardon


    Was mich/uns aber besonders gefreut hat, ist, dass wir internationaler geworden sind und einige neue Mitglieder auch aus dem nicht deutschsprachigen Raum bei uns begrüßen durften!
    Hiermit sage ich allen neuen Mitgliedern, sofern ich es nicht schon persönlich getan habe: Herzlich willkommen!


    Wie auch immer, das Jahr 2017 war ein ereignisreiches Jahr und das nicht nur für unser gemeinsames Hobby!


    Was hatte ich letztes Jahr als frommen Wunsch geschrieben? "Hoffen wir, dass das Jahr 2017 nicht noch bekloppter wird als 2016!"
    Hätte ich geahnt, was 2017 alles passieren wird, so hätte ich den gesamten Devotionalienvorrat von Altötting aufkaufen und opfern müssen, damit wir vor so viel Mist und Unverstand in dieser Welt hätten bewahrt werden können ... wahrscheinlich hätte es trotzdem nicht gereicht! :crazy


    Dass Deutschland im Moment ohne gewählte Regierung dasteht, muss uns nicht wirklich beunruhigen ... diejenigen, die wirklich Politik machen, müssen nicht gewählt werden. Sie sind einfach da!
    Tag für Tag gehen sie im Reichstag ein und aus und scheren sich einen Dreck um das, was eigentlich für unser Land und seine Bewohner gut und richtig wäre.
    865 Lobbyisten (in Worten: achthundertfünfundsechzig) bestimmen wo es lang gehen soll; und da sind 709 gewählte Abgeordnete eigentlich nur lästig für die Interessen der Industrie und deren Verbände. Interessenvertreter von Sozialverbänden finden bei den sog. "großen Parteien", die die Attribute "christlich" oder "sozial" im Namen führen, keinen Unterschlupf. Selbst die Caritas muss bei den Linken anklopfen, damit ihre Anliegen in die große Politik getragen werden ... wohin sind wir gekommen oder besser verkommen!?


    Mag sein, dass ich zur Riege der zornigen alten Männer gehöre, aber es fehlt diesem Land und vor allem seinen Politikern an einem geistig, moralischen Ruck so wie ihn unser Altbundespräsident Roman Herzog schon 1997 von der Gesellschaft forderte. Leider sehe ich bei den windgeschliffenen Krawattinis und Dampfplauderern in Berlin nicht einen oder eine, die diese Größe hätte ...


    Was haben die Jamaika-Sondierer eigentlich sieben Wochen lang gemacht? Als ob Zuwanderung das einzig wichtige Thema unserer Tage wäre ... was ist mit Kinderarmut? Drei Millionen Kindern gelten als arm ... was mit gerechten Renten? 40% derjenigen, die sich ihr täglich Brot von einer der Tafeln in Deutschland holen, sind Rentner!


    Was ist mit analoger und digitaler Infrastruktur? Eisenbahnen und Straßen verrotten ... schnelles, wenn überhaupt, Internet auf dem flachen Land ... Fehlanzeige!
    Und was ist mit Europa, das uns gerade um die Ohren fliegt? Keinen Ton darüber habe ich weder von Mutti noch vom Buchhändler aus Würselen gehört. Leute! Auf welchem Planeten lebt ihr denn, dass euch das alles nicht interessiert?


    Da braucht es einem nicht zu wundern, dass der Geist der Vergangenheit sich aus den braunen Sümpfen erhebt und sich wie Orcus über das Land legt ...
    Wenn sich unsere "Volks"-Parteien nicht endlich um die Bedürfnisse des "kleinen Mannes" kümmern und die Menschen mitnehmen, dann sind es eben bald nicht mehr nur ein paar ultrarechte Spinner und Vollpfosten, die die AfD wählen, sondern dann sind diese Idioten wirklich in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen.
    Möge es nicht so weit kommen ... :o


    Es sei mir verziehen, dass ich jetzt so vom Leder gezogen habe, aber das Leben besteht nun mal leider nicht nur aus beschaulichen Verkehrssimulationen, sondern eben aus dem, was tagtäglich um uns herum passiert. :pardon


    Ja, 2017 war kein einfaches Jahr und vor allem keines, das wir schnell vergessen werden, selbst wenn wir es wollten!
    Ausserhalb der Politik gab es reichlich genug Nackenschläge in diesem Jahr: Auch die Natur hat uns wieder einmal gezeigt, dass der Mensch nur Gast auf diesem Planeten ist!
    Trockenperioden auf der einen und Überflutungen auf der anderen Seite haben diesen Sommer in Deutschland geprägt; Stürme tobten im Herbst über das Land, als wären sie das Fanal für das, was uns in Zeiten des Klimawandels noch alles bevorsteht.


    Auch mussten wir 2017 von lieben Menschen Abschied nehmen, ob nun aus dem familiären Umfeld oder dem öffentlichen Leben: Sie werden uns fehlen!


    Was also bleibt für das neue Jahr? Die Hoffnung, dass es irgendwie besser werden möge ... die Hoffnung, dass den Politikschaffenden in Europa nicht nur ein sondern 28 Lichter aufgehen mögen und die Hoffnung, dass wir und unsere Familien von Schicksalsschlägen verschont werden ... das wäre doch schon einiges! ;)


    In diesem Sinne wünsche ich Euch im Namen des gesamten TSSF-Teams
    ein glückliches, zufriedenes und friedliches neues Jahr 2018!
    Euer Richie und das ganze TSSF-Team

  • Hallo Richie und das gesamte Team vom TSSF,


    deine Worte, sind aus meiner Sicht, die richtigen Worte, wie hies es früher..., zum Sonntag, Du Solltest den Posten
    vom einem gewissen Kirchenfürst aus München übernehmen, was würde dann werden ...???


    Natürlich wünsche auch ich der gesamten TSSF-Gemeinde und Freunde alles Gute für 2018, und lasst, wie die
    Süddeutschen sagen, die Hacksen heil ... ;) ;) ;)


    Hans-Helmuth der trainsim-klaus

  • Hallo Richie, hallo auch an alle,


    was hier bis jetzt geschrieben wurde, hat mich schon tief bewegt - aber das Leben ist nun mal nicht einfach und geht selten den direkten Weg. Ich habe in den letzten Jahren etwas Vertrauen in die Lernfähigkeit der Menschen bekommen - auch wenn grobe, ja fast dämliche Schnitzer der Menschheit immer wieder passieren.



    -sozusagen als "Alterspräsident" des TSSF-Teams-


    Himmel, Alterspräsidenten sind eigentlich über 80! ;D Du bist der Erfahrendste. Okay? ;)


    Zitat

    Wie auch immer, das Jahr 2017 war ein ereignisreiches Jahr und das nicht nur für unser gemeinsames Hobby!


    Jep, mit meinem Mann zusammen bin ich ins Fernsehen gekommen! :jippieh Und da spielten auch Eisenbahnsimulationen eine ganz kleine Nebenrolle! (Eisenbahnromantik - Mit Pink Rail nach Neustrelitz - kann man sich auch in der Mediathek ansehen.)


    Zitat

    865 Lobbyisten (in Worten: achthundertfünfundsechzig) bestimmen wo es lang gehen soll


    Und da rege ich mich auf, wenn sich Leute aufregen über Politiker. Falsches Ziel! Wie zahnlos die Politik ist, zeigt der verlogene Dieselgipfel :igitt und auch die Tatsache, dass es in Europa nur noch in Deutschland und Bulgarien Zigarettenwerbung in diesem Ausmaß gibt.


    Zitat

    Es sei mir verziehen, dass ich jetzt so vom Leder gezogen habe


    Du hast doch Recht!


    Es hat immer wieder Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsbewegungen in der Geschichte der Menschheit gegeben - richtig. Aber insgesamt geht es trotzdem voran. Man sehe sich nur einmal an, wo wir wären, wenn wir vor 200 Jahren gelebt hätten... oje! >:(


    Herzlichst


    Brabaks :D



    PS: Zu Deinem Signum


    Zitat

    In Bayern lässt sich wunderbar leben ...
    ... sofern man heterosexuell, katholisch und weiß ist! :pardon


    ...Du bist nichts davon? :lol *duckundwech*

    Warum steht denn der Zug hier schon fünf Minuten am Signal herum?<br />Weil der Lokführer die grüne Neune gezogen hat...<br />Skatblattfahren!!<br /><br />Meine große virtuelle Liebe: Final Fantasy IX - Braucht es einen Grund, anderen zu helfen? (Zidane Tribal)

  • Ein "frohes neues Jahr" in die Runde und Respekt für deinen Beitrag, Richie ! Du triffst den Nagel auf den Kopf, insbesondere was die Politik und den Lobbyismus angeht. Da läuft vieles am "Wohl des Volkes" vorbei. Und trotzdem geht es uns zum Glück in Deutschland wirklich gut, wenn man den Vergleich mit anderen Kontinenten zieht.


    Gruß
    Christoph

    Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!