Signale bleiben auf Halt im OR

  • Die Ursache kann in den Parametern
    SignalNumClearAhead( )
    am Ende der Blöcke SignalType, in der Datei Sigcfg.dat liegen, welche den SignalFNType (NORMAL) haben.
    Dieser legt die Anzahl voraus zu öffnender Signalefest.


    MSTS und OR lesen diese Parameter unterschiedlich (siehe auch Manual Kapitel 10.14)
    MSTS sucht den höchsten Wert bei allen Blöcken mit SignalFNType(NORMAL) und öffnet dann immer so viele Signal voraus.
    OR öffnet die Signale voraus individuell gemäss der Angabe im entsprechenden Block SignalType.


    Wenn nun ein Signal gemäss seiner Logik in der sigscr.dat erst öffnen darf, wenn auch das übernächste geöffnet hat, bei ihm aber SignalNumClearAhead(1) steht, kann es nie öffnen, weil das übernächste nicht geöffnet wird.


    Abhilfe:
    1.Erstelle einen Ordner OpenRails
    2.Kopiere die Signaldateien sigcfg.dat und sigscr.dat dort hinein.
    öffne die sigcfg.dat und suche bei den Blöcken SignalType mit SignalFNType(NORMAL) den höchsten vorkommenden Wert
    von SignalNumClearAhead(X).
    3.Setze alle SignalNumClearAhead(x) in den Blöcken SignalType mit SignalFNType(NORMAL) auf diesen Wert.
    4.Datei speichern (mit Codierung: UNICODE)


    Damit sollte der OR in den meisten Fällen gleich viele Signale voraus öffnen wie der MSTS.
    Es gibt aber spezielle Signalsysteme wo auch das nicht hilft.


    Viel Erfolg
    EugenR

  • Hallo zusammen,


    ich möchte zu den roten Signalen im OR noch einen anderen Aspekt aufzeigen.
    Als anschauendes Beispiel nehme ich die Stracke Mitteldeutschland mit der Strecke Bodendorf -> Dörnum.
    Wichtig: + Explore in Activity Mode +


    Der Zug steht ordnungsgemäß am Bahnsteig:


    Das sieht der Lokführer:


    Wenn man losfährt bekommt man, wie zu erwarten, die Notbremse.
    Wechselt man in den Manuellen Mode kann man sich den Weg frei-TAB-sen.
    Versucht man nun nach dem Signal wieder in den Automatik Modus zurück zu wechseln, sagt OR das man die Route verlassen hat und der Wechsel nicht geht.


    Das hat mich stutzig gemacht.


    Die Ursache dafür ist:


    Die Pfad endet vor dem Signal und schon ist alles klar.


    Die zugehörige Pfad-Datei sieht so aus:


    Solche Pfade habe ich auch in vielen anderen Strecken gefunden.



    Lösung: Den Pfad korrigieren bzw. vervollständigen.



    Ich hoffe mein Geschreibsel ist von Nutzen für Euch.


    Grüßle
    Deepguinness

    Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

  • Sorry, als ich den Pfad vor 12 Jahren erstellt hatte, war ein Bedarf für vollständige Längen nicht abzusehen. :-[ Ein 646 auf einer Steilstrecke ist aber auch gewagt. ;D

  • Hallo Konsti,


    mein Thread ist keine Schmälerung Deiner großartigen Leistung.
    Ich habe erst vor kurzem diese Pfade entdeckt und habe Deine Strecke ausgewählt, weil mir in Bodendorf die Erleuchtung kam.


    Außerdem freue ich mich Dich hier aktiv zu sehen.


    Grüßle
    Deepguinness

    Wer suchen kann, ist klar im Vorteil !!!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!