Innenbeleuchtung Waggon

  • Ahoi,
    was mich schon immer interessiert hat, wo ich aber noch nichts zu gefunden habe, ist die Innenbeleuchtung von Waggons in der Nacht.
    Die meisten haben keine, ein paar haben eine. Wie funktioniert die eigentlich. Und kann ich da nachträglich noch was ändern, dass bisher unbeleuchtete Waggons beleuchtet sind?


    Grüße
    Euer Honza

  • Hallo Honza,


    im Prinzip ja, wenn die Inneneinrichtung eines Modelles in einem S-File separat definiert ist.


    Mit Hilfe des ShapeFileManagers (smf) den jeweiligen S-File öffnen, die Inneneinrichtung definieren und ... jetzt aus dem Kopf heraus, mit Bright (Halfbright) belegen.


    Diese Funktion ermöglicht auch eine Schattierung oder verschiedene Glanzgrade am Modell zu verwirklichen.
    Nach Arbeitsende kann ich Dir gerne einen erläuternden Screenshot einstellen, aber es ist nicht bei jedem Modell möglich, die Inneneinrichtung zu "beleuchten".


    Zudem existieren noch weitere, aufwändigere Verfahren, um diverse Bereiche eines S-Files händisch zu manipulieren.


    Mit bestem Gruß,
    Marcus

  • Hallo zusammen,


    1.) Man gehe auf den Shape File Manager und wähle das Opfer seiner Begierde bzw. den S-File,
    2.) den S-File "uncompress"
    3.) Nun auf "Texture Modes gehen"


    jetzt stehen einem diverse Optionen zur Verfügung, die Oberfläche einer Textur im definierten Bereich zu manipulieren (Matt, Halbglanz, Hochglanz, Halbleuchtend, Leuchtend ...)


    Zur Not kann man sich den ShapeViewer zur Hilfe holen, um nachzusehen, wie die einzelnen Bereiche eines 3D Modelles namentlich definiert sind, viele Bezeichnungen sind selbsterklärend.


    Mit bestem Gruß,
    Marcus

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!