Strecke erkunden und (shift) G

  • Hallo zusammen,


    Beim Erkunden einer Strecke stellt die og. Tastenkombination die NÄCHSTE Weiche um.
    Dabei wird wirklich die nächste Weiche umgestellt.
    Im Gegensatz dazu wird beim MSTS in diesem Fall die " nächste spitz angefahrene" Weiche umgestellt, was für die Wahl des Fahrwegs sicherlich die bessere Lösung ist. Insbesonders wenn eine stumpf angefahrene Weiche kurz vor einer spitz angfahrenen Weiche liegt, ist es schwer/kaum möglich den genauen Umschaltzeitpunkt zu finden.


    Wie kann dieser Aspekt in die weitere Entwicklung von OpenRail einfließen?


    Mfg
    Carl-Heinz (Carlos)

    Aktuelle Version von TSUtil ist: 3.6.04  (06.10.2011)

  • Carlos,


    auch eine stumpf eingefahrene Weiche muss richtig gestellt sein, sonst kommt es zum Crach beim Überfahren, sprich zur Zwangsbremsung.


    a) In der Außenansicht kann jede Weiche durch ALT + linker Maus-Klick auf die betreffende Weiche gestellt werden, also auch zwei Weichen im voraus.
    Nicht alle Weichen können von Hand umgelegt werden, z. B. wenn ein fester Fahrweg path abgefahren wird. Die betreffende Weiche ist im <F8> Weichenmonitor dann rot dargestellt. Ist ihre Farbe grün kann sie gestellt werden.


    b) Im Disponentenfenster lassen sich beliebige Weichen stellen.


    Gruß Hehl

  • Beim Erkunden einer Strecke konnte ich bestimmte Weichen überhaupt nicht mehr stellen. Bei einigen ging es, bei anderen nicht. Es kam dann der Hinweis erst in den Manuellen Modus zu wechseln, obwohl ich mich darin ja befinde.

    Mir ist nicht klar, ob das immer schon so gewesen ist in OpenRails.

    Dennoch gibt es eine Lösung.

    Ohne die Zusammenhänge jetzt genau verstanden zu haben, musste einmal die Tastenkombi. SHIFT + BACKSPACE gedrückt werden (Reset Out Of Control Mode). Danach ist man wieder im Explorer Modus und kann alle Weichen mit G oder Shift+G stellen. Fährt man erneut auf den ursprünglich geladenen Pfad, kann dasselbe Dilemma erneut passieren. Dann ist wieder die gleiche Tastenkombi. zu drücken.


    Gruß Hehl

  • Die Problematik kenne ich auch. Gerade bei Weichenstraßen ist häufig das Problem, dass man selbst bei nur 20km/h nicht schnell genug die nächste Weiche stellen kann.

    Warum sind eigentlich in jede Fahrtrichtung im F8-Weichenbedienungsfenster immer zwei nächste Weichen dargestellt links und rechts? Sind das die nächsten zwei jeweils?


    Bei mir lassen sich aber die roten Weichen immer stellen durch klick aufs F8-Fenster. Ganz im Gegenteil die komplett grün angezeigten aber nicht. Wobei die allermeisten Weichen auch rot dargestellt und damit stellbar sind.


    Eine Lösung für das eingangs erwähnte Problem wünsche ich mir auch. Denn selbst mit 3km/h ranrollen und anhalten bringt häufig nicht genau den Erfolg. Und gerade bei Bahnhofseinfahrt oder Durchfahrt auch ziemlich blöd.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!