Vereinfachtes Steuerungs- und Physikmodell

  • Hallo zusammen,


    habe eben die neueste Revision (72) von Monogame runter geladen. Da finde ich im Reiter "Simulation" die Option "Vereinfachtes Steuerungs- und Physikmodell" mit einem Häkchen versehen.


    Zum Vergleich habe ich dann mal meine Installation von "Open Rails X1.3.1-211-g276885daa" aufgerufen. Da ist diese Option zwar auch vorhanden, aber das Häkchen ist nicht gesetzt.


    Frage: Was macht da den Unterschied im praktischen Betrieb?


    Danke.

    Gruß aus Regensburg,<br />Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    was sich genau alles ändert, wenn das Häkchen nicht da ist, weiss ich nicht.
    Was ich weiss ist, dass das nicht vereinfachte Steuerungs- und Physikmodell besonders vor einiger Zeit manchmal zu seltsamen Verhalten von Zügen führte (im nicht vereinfachten Modell werden normalerweise die Neuheiten in Zugphysik eingefürt, und nicht immer klappt alles schon vom Anfang an...)
    Um dem Standardspieler das Leben einfacher zu machen habe ich also entschieden, in OR NewYear MG die vereinfachte Version als default zu wählen.


    Carlo

  • Hallo Carlo,


    danke für die Erklärungen.


    Von der Zugphysik verstehe ich eigentlich sehr wenig. Deine Erklärung klingt plausibel. Drum habe ich die vereinfachte Form bei Monogame so gelassen und bei der Standard-OR-Version auch so eingestellt.

    Gruß aus Regensburg,<br />Reinhard

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!