Aufgaben erstellen

  • Ergänzend zum Handbuch des TSRE hier eine Abfolge der Vorgehensweise.
    Entnommen bei den Kollegen von TrainSim.Com von amtrak115.


    Trackviewer - Erstelle Spieler Pfad (add passing sidings)
    TSRE Consist Editor, Erstelle Spieler Consist.


    Öffne TSRE, wähle unter Tools die Option Activity.
    (Das Activity Panel sollte sich auf der rechten Seite des Bildschirms öffnen. )


    Erstelle eine neue Activity. Bearbeite die Einstellungen, den Namen, die Startzeit, die Beschreibungen
    ( Alle diese Informationen kann man im Laufe der Aktivitätsentwicklung ändern. )


    Service-Editor auswählen
    Neuen Dienst erstellen für den Spieler erstellen. Definiere den Spieler Zug und den Pfad
    ( wähle die Haltestellen, falls gewünscht oder erforderlich ).


    Aktivität speichern.


    Testlauf in OR.


    Zurück in Trackviewer, Pfade für AI-Zug(e) erstellen


    Zurück zum TSRE Consist Editor, AI Consist erstellen.


    Aktivitätseditor von TSRE öffnen,
    Aktivität zur Bearbeitung auswählen.


    Service-Editor wählen.
    Erstelle für jeden AI-Zug einen AI-Zug-Service.


    Wenn alle AI-Züge erstellt sind, erstelle eine neue Verkehrsdatei.
    Öffne den Verkehrseditor und erstellen eine neue Verkehrsdatei für die Aktivität.
    Füge alle AI-Züge als Verkehr hinzu und geben die Startzeiten für jeden an.
    Schließe den Verkehrseditor.


    Aktivität speichern.


    Sicherstellen, dass die Aktivität ausgewählt ist, der Spielerzug ausgewählt ist, dann die Verkehrsdatei auswählen, öffne die Einstellungen
    ( Es gibt einen Fehler im TSRE-Aktivitätseditor, den man so umgehen kann )
    füge 1 Sekunde zur Startzeit hinzu und speichere die Aktivität. Wenn sich die Einstellungen für die Aktivität nicht ändern, wird die Verkehrsdatei nicht zur Aktivität hinzugefügt.
    ( Umgekehrt sollte sich etwas in der Verkehrsdatei ändern, sollten auch die Aktivitätseinstellungen geändert werden, bevor man die Aktivität speichert. )


    Testen Sie die Aktivität.
    ( Den Dispatcher-Bildschirm verwenden, um das Auftauchen der KI-Züge zu beobachten, mit Cntrl-Alt-PageUp die Simulation in Test beschleunigen, Cntrl-Alt-PageDown zum verlangsamen ).



    Gruß Jan


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    Einmal editiert, zuletzt von Kapitaen13 ()

  • Hallo Jan,


    danke für die Angaben,


    anbei eine Frage, wie wirken sich unter dem OpenRails die im *.con-File stehenden Parameter "z.B. MaxVelocity ( 40.00000 1.00000 )" auf Verkehrszüge aus?


    Erkennt der OpenRails, wie schnell ein (Güter)-Zug fahren darf/kann, diese Vmax von beladenen Güterzügen (bzw. Güterwagen) in Deutschland beträgt ja im Allgemeinen (!) 100km/h.


    Es war schon im MSTS schwierig, die im *.srv (Servicefile) stehenden Parameter "z.B. Efficiency ( 0.75 )" genau umzusetzen, im OpenRails wurden die Angaben anders interpretiert und viele Verkehrszüge waren zu langsam.


    Wie sähe beim Aufgabenbau auf diesem Gebiet die idealste Vorgehensweise aus?


    Mit bestem Gruß,
    Marcus

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