Zustiege an Bahnsteigen

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre OR und habe "durch Zufall" in den letzten Zeilen eines *.act zwischen den letzten 4 Klammern < ) > einen Zusatz gefunden: PlatformNumPassengersWaiting ( PlatformData ( 1639 66 ) ) .
    Darunter waren dann noch einige Bahnsteignummern aufgeführt mit wohl einsteigenden Personen.
    Dieser *.act stammt wohl noch aus der MSTS-Zeit. Deshalb: Reagiert auch der OR auf diesen Befehl? Lohnt es sich diesen Zusatz mit Hand weiter in den *.act einzusetzen?


    Schöne Grüße aus AC
    doc_kue

  • Hallo doc_kue,


    ja, dieser Parameter wird von Open Rails ausgewertet, um die benötigte Einstiegszeit am Bahnhof nach folgender Formel zu bestimmen:


    Einstiegszeit/s = (PlatformNumPassengersWaiting * 10) / Anzahl Passagierwagen am Bahnsteig


    Siehe Kapitel 10.12.5 Stop Time at Stations in der englischsprachigen Anleitung unter http://openrails.org/files/OpenRails-Testing-Manual.pdf. Die Anleitung verweist übrigens auch auf eine umfangreiche Excelliste mit allen Parameternamen, die unter MSTS, OR oder beiden verwendbar sind: https://tinyurl.com/or-parameters-excel


    Viele Grüße, Peter

  • Nochmals Hollo zusammen und Prosit Neujahr,


    Ich habe leider nichts gefunden, wie ich die Formel von Peter B. in die *.act-Datei eingebe.

    Habe es versucht unter der Zeile "PlatformStartID" mit "PlatformNumPassengersWaiting" oder "EntryTimePerSecond" (= eigene Übersetzung "Einstiegszeit/s"). Keine Wirkung in der *.act.

    Was muss man also eingeben und welchen Wert in der Klammer dahinter schreiben? Die Formel kann ich in einer kleinen Excel-Datei ohne weiteres berechnen.


    Gruß aus AC

    doc_kue

  • Hallo doc_kue,


    nehmen wir als Beispiel an, deine Activity hat drei Bahnhofshalte:


    Linksdorf Gleis 1 (Platform 1234) mit 15 Fahrgästen am Bahnsteig,

    Mittelstadt Gleis 3 (Platform 2345) mit 60 Fahrgästen und

    Rechtshausen Gleis 2 (Platform 3356) mit 24 Fahrgästen.


    Die IDs der Bahnsteige findest du im oberen Teil der Activity unter Player_Traffic_Definition ( ) in den Einträgen PlatformStartID ( )


    Dann sieht der untere Teil so aus:

    PlatformNumPassengersWaiting (

    PlatformData ( 1234 15 )

    PlatformData ( 2345 60 )

    PlatformData ( 3356 24 )

    )


    Und für einen Zug mit 3 Wagen ergibt sich dann nach der Formel oben folgende Mindestaufenthaltszeit am Bahnsteig, auch wenn laut Fahrplan in der F10-Anzeige kürzere Zeiten eingetragen sind:

    Linksdorf 50 Sekunden

    Mittelstadt 200 Sekunden

    Rechtshausen 80 Sekunden


    Ich hoffe, das Beispiel macht es etwas klarer. Und wenn du sehen willst, wie andere das in der Praxis genutzt haben, schau z.B. mal in die Kyrill-Activity 02 vom WupperExpress 11. Da siehst du, dass auch für Bahnsteige, die von KI-Zügen befahren werden, solche Fahrgastzahlen eingetragen sind.


    Viele Grüße, Peter

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!