Rund um das Thema Sounderstellung

  • Hallo zusammen,


    da bei mir für den Fahrgenuss der Sound von großer Bedeutung ist, möchte ich mich an dieser Stelle mal erkundigen, wie in OR der Stand der Dinge ist. Man möge mir verzeihen, wenn ich da in letzter Zeit nicht so auf dem Laufenden geblieben bin. Im MSTS war man leider gezwungen, die Dateien in 11025 Hz zu haben. Gibt es diese Einschränkung noch oder kann man inzwischen übliche 44100 Hz nehmen? Eine weitere Frage ist, ob bzw. wo es eine Dokumentation über die Möglichkeiten beim Sound gibt. In der Regel stehen einem eine Reihe von Größen zur Verfügung (z.B. Geschwindigkeit, Motordrehzahl), in denen man Kurven für Lautstärke und Abspielgeschwindigkeit oder das Über- oder Unterschreiten eines bestimmten Wertes definieren kann. Wahrscheinlich geht das hier auch, man muss nur wissen, wie.


    Vielen Dank für jede Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema auch gerne noch mal aufgreifen.

    Ich habe mir das OR-Maunual diesbezüglich mal angeschaut und mir ist dort das Kapitel 14.4 aufgefallen: Die Funktionalität, dass man Kurven- und Weichengeräusche als "Grundgeräusch" in OR hinterlegen kann und nicht alles einzeln in der Strecke definieren muss.

    Ich habe es gem. der Weisung ausprobiert, aber es hat leider nicht geklappt...die Geräusche waren ständig zu hören und sogar die Drehgestelle haben "gezuckt".

    Als Sounds hatte ich die referenzierte Beispieldatei benutzt.


    Was mir aber in dem Manual auffiel und das wäre jetzt meine Frage: Wie zählt die "ttype.dat" die Einträge?


    So?


    3

    (Nr.1) TrackType ( "Switch" "DemoAutoSound/switchtrackin.sms" "DemoAutoSound/switchtrackex.sms" )

    (Nr.2) TrackType ( "Squeal Curve" "DemoAutoSound/curvesquealtrackin.sms" "DemoAutoSound/curvesquealtrackex.sms" )

    (Nr.3) TrackType ( "Squeal Switch" "DemoAutoSound/curveswitchtrackin.sms" "DemoAutoSound/curveswitchtrackex.sms" )


    oder so?


    3

    (Nr.0) TrackType ( "Switch" "DemoAutoSound/switchtrackin.sms" "DemoAutoSound/switchtrackex.sms" )

    (Nr.1) TrackType ( "Squeal Curve" "DemoAutoSound/curvesquealtrackin.sms" "DemoAutoSound/curvesquealtrackex.sms" )

    (Nr.2) TrackType ( "Squeal Switch" "DemoAutoSound/curveswitchtrackin.sms" "DemoAutoSound/curveswitchtrackex.sms" )


    Also ist der erste Eintrag die Nummer 0 oder 1?

    Denn im Manual sieht es so aus, als ob die Zählung bei 0 beginnt.

    Bei allen anderen dieser Config-Dateien (carspawn.dat, etc.) wird ja meines Wissens nach ab 1 gezählt.


    Und noch eine Bonusfrage: müssen die Einträge in den o.g. Zeilen immer mit einem Leerzeichen getrennt sein oder mit min. einem Leerzeichen? Das geht aus dem Beispiel im Manual auch nicht genau hervor. Da sieht es auch mal so aus: "...DemoAutoSound/curveswitchtrackex.sms" )


    Viele Grüße

    Boris

  • Servus Boris,


    erst mal zu der Anzahl der Einträge:

    Was zählt, ist ausschließlich die Anzahl der Einträge, wobei es egal ist, ob die Nummerierung mit 0 oder 1 oder ohne Nummer beginnt.

    Wenn Du im Editor die Zeilen mit den Einträgen markierst, bekommst Du ja die Anzahl der Zeilen angezeigt: Das ist die Zahl, die Du oben in die Liste einträgst.

    Die Problematik mit den automatischen Kurvensounds ist bekannt, deshalb lasse ich diese auch weg. Dafür lassen sich ja völlig problemlos Soundregionen einbauen, die dann meistens auch eine bessere Sounddatei aufweisen als das nervende Kurvenquietschen.

    Was die Leerzeichen anbelangt, habe ich mir noch nie ernsthaft Gedanken gemacht ... ich würde sagen, probier´s doch selber mal aus! :pardon

    Solcherlei pseudoakademischer Überlegungen habe ich mich bei der Erstellung der ttype.dat bislang noch nicht hingegeben ... sollte ich vielleicht mal machen! :-\\:lol


    Bei allen anderen dieser Config-Dateien (carspawn.dat, etc.) wird ja meines Wissens nach ab 1 gezählt

    Wie soll man denn das verstehen? Dabei zählt doch auch nur die Anzahl der Einträge ... ich wusste gar nicht, dass es da eine Nummerierung gibt. ???

    Vielleicht erklärst Du das einem alten Knacker noch mal genauer ... ;D


    Viele Grüße

    Richie

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!