Schwarze Linien im Himmel

  • Ahoi,

    seitdem ich meinen neuen super starken Rechenknecht habe, tritt immer wieder das Problem auf, dass über bestimmten Objekten so schwarze Linien zu sehen sind.



    Das liegt daran, dass das Bild nicht präzise pixelgenau auf dem Modell in der .s-Datei positioniert ist, bzw. der Bildausschnitt nicht präzise gewählt wurde.

    Die billige und schnelle Lösung ist, in den Grafikeinstellungen weniger Anti-aliasing einstellen. Dann ist die Grafik mehr verschwommen und Linien sieht man nicht mehr. Deswegen ist das Problem auch erst mit dem neuen Computer aufgetaucht.

    Die nachhaltige Lösung ist, die Ace bearbeiten.

    Dazu schau ich im TSRE5 welches Objekt und dann im Shape Viewer welche Textur betroffen ist. In dem Fall war es foret04.s und das Bild foret02.ace. Die Ace mit TGATool2a öffnen. Das Alpha Channel Bild an das Bildbearbeitungsprogramm senden. Ich benutze das alte kostenlose Photoshop.



    Normalerweise reicht es ganz unten eine Reihe Pixel schwarz zu färben (RGB 000000). Ich meinem Fall wurde beim unteren Bild noch ein Stück vom oberen Bild mit dargestellt. Also musste ich in der Mitte zwei Reihen Pixel schwarz färben.



    Das Bild speichern, dann im TGATool2a Ace mit Alpha Channel exportieren, fertig.



    Nochmal in Open Rails sich das anschauen. Wenn die Linie immer noch da ist, noch eine Reihe Pixel schwarz färben oder in der Mitte eine oder zwei oder drei Reihen Pixel schwarz färben.

    Gruss

    Euer Honza

  • Hallo Honza,

    bei dem problematischen Objekt handelt es sich vermutlich um einen Backdrop, also um eine einzelne Shape-Datei.


    Gestern bearbeitete ich einen mit grauem Kreuz geschlagenen einzelnen Baum nach ähnlicher Methode wie oben; als mir - warum jetzt erst, manchmal muss man über ein Problem nur lange genug nachdenken - eine extrem einfache Lösung einfällt. Dazu müssen wir allerdings in die Shape-Datei hinein...


    Ich werde diese Lösung diese Tage, heute komme ich nicht mehr dazu, in die Rubrik 'Tips und Tricks' schreiben.


    Gruß Hehl

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!