Rentner haben niemals Zeit. Warum ?

  • Die BR 42 ist zurück in ihrer alten Heimat. 3 Jahre lang, schlummerte sie halb fertig auf der Festplatte. Es war also Zeit sie einmal fertigzustellen. Bei dieser Lok habe ich dann zum ersten Mal die Schieberschubstange animiert. Sie ist eigentlich das wichtigste Bauteil für die Steuerung einer Lok. Sie würde auch ohne Voreilhebel und Lenkerstange fahren, zwar etwas „Unrund“ aber es ging. Ohne die Schieberschubstange würde sie sich dagegen keinen mm bewegen. Und wo man einmal dabei war, wurde auch das Hängeeisen animiert, wenn vorhanden. Genügend Maschinen gibt es ja, die nun Umzurüsten sind.



    Damals zur selben Zeit, erstellte ich auch einige BW Ausrüstungsteile. Also warum nicht, den Lokschuppen und die Drehscheibe in Angermünde einmal zu tauschen. Und schon hat man wieder zusätzliche Arbeit am Hals. Den Lokschuppen hatte ich nach einem HO-Modell nachgebaut. Leider hatte dieser eine 15Grad Einteilung. Frisch ans Werk und einen Neuen erstellt. Ohne zu überlegen einen mit 12.5 Grad. Die Ernüchterung kam, als die Drehscheibe eingesetzt wurde. Man kann eben keine Vektoren für eine Drehscheibe mit 12.5Grad Einteilung erstellen. Es geht eben nur mit ganzen Zahlen. Ist auch verständlich 360/12,5 sind eben 28,8. Den Spaß mit 12Grad möchte ich erst gar nicht erwähnen. Und dann kam die Feststellung, es geht nur mit 9,10 und 15 Gradeinteilung. Also dann eben einen Schuppen mit 10 Grad gebaut. (In der Zwischenzeit habe ich ein Bildausschnitt vom Schuppen in Angermünde gefunden, es muss also ein Neuer werden.) Eine 23m Drehscheibe genommen und die Vektoren für 10Grad ermittelt und es funktioniert. Das generelle Problem aber ist, das OR die Länge des Fahrzeuges an Hand des Size Wert ermittelt. So ist der Size Wert der BR 42+Tender = 22,3m, gegen über einen Radstand von 19m doch schon erheblich. Bei einer 23m Scheibe ist der Spielraum gerade 70cm und da macht das Befahren keinen Spaß.




    Mit einer 03.10 z.B. geht es schon gar nicht. Hier ergibt sich ein Size Wert von 23,66 bei einem Radstand von 20.225m.

    Doch kein Problem, die Drehscheibe auf 24m verlängert und die Vektoren angepasst. Den Spielraum von 34cm erst einmal ignoriert. Und es geht nicht, die Scheibe rastet mitunter erst am dritten Gleis ein und die Lok springt von der Scheibe. Dann mit einer 25m Scheibe probiert und das selbe Problem. Die 25m Scheibe wäre mir schon am liebsten, da hätte man mehr Spielraum. Wohlgemerkt es ist die gleiche Scheibe. Dann kamen die Nachtschichten mit probieren. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden, aber irgendwo muss ja der Fehler liegen. Man hofft auf die Zukunft.


    Jetzt kamen die Schuppentore an die Reihe, sie sollten sich ja bei der Auswahl des jeweiligen Standes auch öffnen. Und der „Spaß“ kam zurück. Die Tore im TSRE eingebaut und alles in Ordnung. OR gestartet und die Tore waren nicht vorhanden. Die nächste Nacht stand also an. Im OpenRailsLog stand davon nichts. Ich weiß nicht mehr, was ich alles probiert habe. Zu guter Letzt habe ich die Bezeichnung von Tor_Anim in Tor_A umbenannt und siehe da, die Tore waren nun auch im OR zu sehen und sie öffneten und schlossen sich wie gewünscht. Warum auch immer (vielleicht steht auch irgendwo etwas davon geschrieben) OR das unbekannte Wesen.


    Zwischenzeitlich wurde ich noch etwas verunsichert, da ich im TSRE durch die Scheiben der animierten Tore, das Gelände hinter den Schuppen sehen konnte und nicht das Halleninnere. Zum Glück war aber im OR alles in Ordnung.



    Auch so kann man sich die Zeit vertreiben. Daher haben Rentner auch niemals Zeit.


    Ein schönes Wochenende


    Gruß Detlef

  • Die Strecke schlummert auch schon seit 2019 auf der Festplatte. Ich hatte damals das Projekt vorgestellt. Leider finde ich jetzt den Beitrag nicht. Die Strecke ist aus folgenden 4 Strecken zusammengesetzt, siehe Bild:


    Gruß Detlef

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!