Absturz einer älteren Aufgabe

  • Hallo zusammen,


    in 2016 habe ich auf der Westbahn von Trainheinz selig eine über 4 Stunden lange Aufgabe in OR gebaut und auch veröffentlicht. Zu haben ist sie immer noch im Downloadbereich bei GR Transalpin-Nostalgie-01 fuer OR.


    Die Aufgabe lief in 2016 und sogar in 2020 noch einwandfrei, allerdings noch auf der Version, wie ich sie von Trainheinz auf 2 DVDs mal erworben hatte,


    Seit 2021 gibt es die Strecke bei TT, die dankenswerterweise Bianchi310 als Westbahn 2000 eingestellt hat.


    Mit dieser Version bin ich die Aufgabe dann gefahren. Bis Melk ging alles so, wie es sein sollte.


    In Melk soll da ein zweiter Triebwagenteil angekuppelt werden (Einzelheiten sind wieder bei GR nachzulesen: https://forum.german-railroads…page=Thread&threadID=8320. ab Beitrag #2).


    Kurz vor dem Ankuppeln stürzt aber OR ab, sowohl in OR 5.1 als auch in MG, Rev. 148, mit folgender Fehlermeldung:


    Kann dazu jemand was sagen?


    Die Log-Datei hänge ich hier mal an.


    Danke und





  • Danke Cris, für die Hinweise.


    Hab diese Fehler beseitigt, auch die fehlende LA-Ankündigungs-Tafel. Außerdem hatte ich dann auch die Aufgabe nochmal berechnet und für die OR-Zutaten wie Meldungsdauer + Wettereinträge eine eigene Kurz-ACT im Unterordner OpenRails im Activities-Ordner erstellt.


    Hat leider nichts gebracht.


    Auch das Überspielen des Inhalts der Streckenordner LO_TILES, SHAPES, SOUND, TD, TERRTEX, TEXTURES, TILES und WORLD aus einer Installation für TA-Nostalgie von 2016 hat nichts gebracht.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Überspielen der Dateien im Hauptordner der Route, wie Straßendatenbank, Schienendatenbank, was ich bisher vermieden hatte, weil ich mit einer Speicherung kurz vor dem Absturz weiterfahren wollte. Das muss ich jetzt auch noch machen, birgt aber das Risiko, dass dann eine Aufgabe, die ich auf dieser älteren Installation baue, mit der Westbahn 2000, wie sie bei TT runtergeladen werden kann, nicht funktioniert.


    Schaun ma mal. :)

    Gruß aus Regensburg,<br />Reinhard

  • Lt. der von Dir gezeigten Fehlermeldung hängt diese wohl mit 'AITrains' oder 'Physics' zusammen, mit Sound glaube ich nicht.

    Mag sein dass beide Strecken nicht 100% identisch sind.


    Ein Gedanke kommt mir aus meiner Erstbeschäftigung mit OR vor vier Jahren.

    Ich hatte untersucht, unter welchen Bedingungen ein Zug an einen (stehenden) AI-Zug ankuppeln kann. Steht der AI-Zug auf einem Weichenbereich, stürzt OR unter gewissen Umständen ab.

    Hängt letztendlich mit der Signallogik bzw. mit der von Rob Roeterdink programmierten Dead-Lock-Verhinderung bei Gegenverkehr zusammen.

    Es müssen umgekehrt bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit ein oben angedeutetes Manöver auch funktioniert.

    Die genauen Bedingungen bzgl. Aufstellung der Signale weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf; es ging darum dass Signale vorhanden sein müssen.


    Trainee, ich würde an Deiner Stelle aus der Mammutaufgabe eine Testaufgabe extrahieren, die den Moment des Ankuppelns simuliert, mit kurzen Vorlauf. Ggf. müssen Ankuppelorte etwas versetzt, vielleicht wegen der Signale auf ein Nachbargleis verlegt werden, nur so eine Vermutung.


    Gruß Hehl

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!