seltsames Phänomen im ORTS .....

  • seit ca. 3-4 Wochen beobachte ich im ORTS ein kurioses Phänomen:


    ohne erkennbare Gründe funktioniert die F6-Taste nicht mehr.

    Die Meldung, dass das Anzeigen der Bahnsteig und Gleisnamen aktiviert ist, erscheint zwar,

    aber man sieht das nicht. Es wird nichts angezeigt.

    Im MSTS funktioniert das aber bei der gleichen Strecke einwandfrei.


    Ich habe OR 1.5.1 und OR New Year MG 1.5.1.155 (Rev 136.1) installiert.

    Auf beiden Varianten hat das aber bis vor 3-4 Wochen einwandfrei funktioniert.

    Was dann passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mich auch nicht erinnern,

    dass ich da in den Einstellungen irgendwas bewusst verändert haben könnte.


    Ich kann mich noch erinnern, dass ich ORTS Monogame CSSR und die Trat 321 installiert

    habe bevor das Phänomen auftrat. Kann das eventuell der Grund sein ????


    seltsam .... seltsam ...... :huh: :cursing: :rolleyes:

    schöne Grüße vom Neckarstrand<br />Hans aus Stuttgart

  • Es kann sein dass die Funktionstaste <F6> durch das WIN-System blockiert wird. Das war mal in irgendeinem Forum ein Thema. Ich bin da aber kein Fachmann. Vielleicht weiß jemand Rat...


    Wie sieht es in den Tastaturbelegungen in den Optionen aus unter Anzeigen>Stationlabels ?

  • interessanter Hinweis, Hehl, Danke .....


    in den Optionen war die Tastatur bei Anzeigen - Stationlabels mit F6 (+Shift) belegt ....

    habe dann einmal F6 + Shift benutzt und siehe da, welch Wunder, jetzt funktioniert die F6-Taste wieder ganz normal ....


    könnte eventuell auch sein, dass ich bei der PC-Tastatur versehentlich auf FN gekommen bin, was ja im ORTS keine gute Idee ist .....


    jedenfalls funktioniert es jetzt wieder .....................

    schöne Grüße vom Neckarstrand<br />Hans aus Stuttgart

  • Hallo Hans,


    noch eine kleine Ergänzung: mit Shift+F6 schaltet man ab OR 1.5.1 zyklisch nacheinander folgende Optionen durch:


    Bahnsteig- und Nebengleisnamen (Platforms and Sidings) bei Annäherung sichtbar

    Bahnsteig- und Nebengleisnamen immer sichtbar

    nur Bahnsteignamen immer sichtbar

    nur Nebengleisnamen immer sichtbar


    Viele Grüße, Peter

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!