Manche von euch errinern sich mit Sicherheit an diesen Thread, der etwa zwei Jahren lang die Forumseiten der alten TSSF geplagt hat. Irgendwann etwa 2004 entschloss ich mich, die V100 als Neubau für den MSTS zu basteln, denn ausser die von GR gab es keinen andere und die Lok ist meine Lieblings DB-Diesellok.
Drei der Loks hatten es bis ins GR7 geschafft, dann war Ruhe mit diesem Thema - Heiko wollte Zeit für einen neuen Cab finden, er konnte damals wegen Auslastungen in allen Bereichen aber nicht mehr dazu kommen. Inzwischen hat GR ihre bekannten V100 AddOns raus, die Detaillierung ist super und angesichts dieser Entwicklung konnte man meinen, noch einen V100-Neubau wäre doch zuviel des guten.
Tja, dann war die 111 dran, dann Eurofima, dann Rheingold. Aber vor einigen Monaten befand sich einen V100 Fan, die nicht nur schönen Repaints erstellen konnte sondern auch bei der letzten Entwicklungen des Shapefiles mitgeholfen hat.
Inzwischen hat der bekannten Cabbauer einige Lücke im Zeitplan gefunden, die es gestatten, seine Arbeiten am V100 Cab aufzunehmen. Somit kommen die ersten HansP-V100 mit Aussentexturen von Frank Stendal und den neuen Cab von Heiko. Frank ist soweit, der hat mit der Br 213 angefangen und arbeitet sich Stück für Stück durch alle Lackierungsvarianten, bevor er sich die Br 211 und 213 widmet. Heiko arbeitet zur Zeit weiter und das ist auch gut so - das, was ich bisher von den Cab gesehen hat, war absolut erste Sahne.....
Wann kommt also etwas raus? Die Modellen sind zur Zeit so erstellt, dass die Cab entweder von GR1 oder die späteren V100 AddOns gelinkt ist, man hat also die Auswahl abhängig von das, was man für AddOns besitzt. Der neue Cab wird auf jedem Fall eine grossere Verbesserung darstellen - ob wir die Modellen jetzt mit alten Cab-Links releasen, oder auf das neue von Heiko warten, ist noch nicht entschieden. Ich melde mich, sobald wir in kleinem "V100-Team" eine Entscheidungen treffen.
Als Trost und auch Belohnung für das aufgebrachte Geduld, hier das erste Blick ins wiederbelebten Projekt, die Br 213 in DB-Altrot....