Die Gedanken wandern, wie bei mir so oft, an möglichen Folgeprojekten. Diesmal geht's um die Re 6/6, und um Modellen die zum Einsatz dieser Loktyp im MSTS passen würde. Sicher gehört eine neugebaute Re 4/4 II dazu, da die einzigen sonst erhältlichen Modelle schon vielen Jahren auf dem Bückel haben die man trotz erstklassigen Repaint-Arbeiten leider auch sieht. Doch was ergibt sich aus eine Re 6/6 + Re 4/4 II ? Richtig, eine Re 10/10, und die haben am Gotthard ja ordentlich was zum ziehen, nämlich die KLV Züge.
Wie das Modellangebot dort aussieht, ist noch dürftiger - einige Paketen von Taschenwagen der Gattung T1 mit Trailern sowie viele, eher für den KLV untypischer zweiachsigen Wagen sind erhältlich - die schönsten von den vierachsigen datieren vom 23. Januar 2002, also Modellen aus den ersten Stunden des MSTS.
Also habe ich mich entschlossen, nach Fertigstellung des Re 6/6 und Re 4/4 II mal den kombinierten Ladeverkehr, KLV, unter die Lupe zu nehmen und ab nächstes Jahr die folgengen, dafür unenbehrlichen Wagenbauarten möglichst vorbildtreu nachzubauen:
Vierachsigen Wagen
Taschenwagen T1 - das Urgestein des modernen KLV, Ladegrenze 33t für Sattelanhänger, Doppel-T Aussenrahmen
Taschenwagen T4.1 - Nachfolger des T1, Ladegrenze 38t für Sattelanhänger bzw. 68t für Container / Wechselbehälter, nach innen gekröpften Langträger
Sggns 73' - Tief gelegenen Tragwagen mit Platz für bis zu drei 7.45m langen Wechselbehälter, nach aussen verlegten Langträger
Sechsachsigen Wagen
Doppeltaschen-Gelenkwagen Sdggmrs(s) 104’ Megapack – T2000
Achachtsigen bzw. permanent gekuppelten Vierachsigen Wagen
Hupac Sdggmrrs(s) MEGA II - Tiefliegend und aus einem Taschen-, einem Tragwagen gebildetes Paar.
Da man keinesfalls mit nur leeren Wagen herumfahren will, gehören auch die folgenden Behältertypen zum Projekt
Wechselpritschen 30'
Wechselbehälter 30'
Silocontainer 40'
Tanktainer 20'
Container 20' / 30' / 40' / 45'
Sattelanhänger
Es gibt ein riesiger Vielfalt an möglichen Spedituere, mit dem man die Behälter dekorieren könnte. Da ich in Anlehnung an meinem Gotthardprojekt hauptsächlich den Verkehr D-CH-I nachbilden, kommen folgenden Firmen im Betracht:
Ambrogio
Bertschi Dürrenäsch
Danzas
Dreier
Europool
FERCAM
GCAtainer
Geest
Giezendanner Rothrist
Hangartner
Hanjin
Hoyer
Norfolk Line
NWM
P&O
Rinnen
Rouch
SAE
Schöni
Suttons
VOS Logistics
Aus diesem Projekt wird, gemessen an Modellen für den Download, auch 2010 nichts, dafür wird noch an der Gotthardstrecke, den DB Wagen, den Re 6/6 bzw. Re 4/4 und den Schlafwagen gebaut. Bis zum Anfang der ersten Wagentypen soll Sinn und Zweck dieses Thread sein, Ideen für die Umsetzung sowie Bildmaterial von gewünschten Umsetzungen zu sammeln. Screens vom ersten Wagen und Behälter werden wie immer dann gepostet, wenn's soweit ist. Somit kann man, ohne dränglen zu müssen, den Werdegang des Projektes sowie den aktuellen Stand der Sache immer anhand den neusten Posts erfahren.
Viele Grüsse
HansP.
EDIT: List der Spediteure erneuert.