Gelände anpassen Pt1 - Rheintal

  • Hallo zusammen,


    Mit meiner Streckenerweiterung in PT 1 - Rheintal bin ich soweit fast fertig.


    Die Anbindungen Mz- Bischhofsheim - Abzw. Kostheim wurde erstellt. Die Verzweigung Abz. Kaiserbrücke Richtung Wi - Ost ist - mit Streckenunterfahrung Kaiserbrücke - Mz- Kastel - in Betrieb.


    Ebenso die Streckenweiterführung Wiesbaden - Ost über die erstellten Bf'e. Mz-Kastel - Abzw. Kostheim und Hochheim (Main) Richtung Frankfurt.


    Hierbei bin ich nun in Bereiche geraten in denen ich das Gelände nicht anpassen - erhöhen - kann, so das die Gleise Stellenweise in der Luft verlaufen.


    Das es eine Möglichkeit gibt dies zu ändern habe ich gelesen. Nur das WIE stellt mich vor eine bis jetzt nicht zu bewältigende Aufgabe. :-[ Die Planquatradbezeichungen ( x- und y- ) werden im Streckenextraktor ja nicht angezeigt.


    Wenn jemand so nett wäre mir hier die Vorgehensweise zu erläutern würde mir das sehr weiterhelfen.


    Bei Interesse kann ich gerne ein paar Screens der neuen Streckenteile zeigen.


    Allen ein nettes Wochenende wünscht Heizer Karl :)


  • Hierbei bin ich nun in Bereiche geraten in denen ich das Gelände nicht anpassen - erhöhen - kann, so das die Gleise Stellenweise in der Luft verlaufen.


    Das es eine Möglichkeit gibt dies zu ändern habe ich gelesen. Nur das WIE stellt mich vor eine bis jetzt nicht zu bewältigende Aufgabe. :-[ Die Planquatradbezeichungen ( x- und y- ) werden im Streckenextraktor ja nicht angezeigt.


    Die Koordinaten im Streckengeometrie-Extraktor findest du unten in der Statuszeile. Aber was willst du dort erreichen, wenn du nur die Geländehöhe ändern willst?


    Das machst du doch eher im Streckeneditor:


    1. Terrainstruktur-Modus (F7)


    2. Linksklick ins Gelände (Kachel auswählen), dann Rechtsklick:


    3. Minimale und maximale Geländehöhe ändern:

  • Norbert,


    Herzlichen Dank für Deine bebilderte Anleitung !


    Ohne Deine Tipps wäre ich manchmal wirklich aufgeschmissen. :-[


    Nun kann ich auch die Umwelt entlang der neuen Streckenabschnitte ausgestalten, was ja ohne passendes Terrain kaum machbar ist und auch nicht wirklich überzeugend ausschaut.


    Ich nehme an das man dem Eintrag Musterauflösung im Normalfall keine Beachtung schenken muß ?


    :) Gruß, Heizer Karl


  • Ich nehme an das man dem Eintrag Musterauflösung im Normalfall keine Beachtung schenken muß ?


    Die "Musterauflösung" wird aus den beiden veränderbaren Werten "Boden" und "Decke" errechnet. In der .t-Datei findet sich danach nur der Wert für "Boden" (Floor) und eben dieser Skalierungswert (Scale).



    Diese Werte ermöglichen eine einheitliche interne Berechnung. Da du dir als Anwender nichts darunter vorstellen kannst, nimmt dir der Streckeneditor die Berechnung ab, indem die größtmögliche Höhe (Decke) abgefragt wird.


    Es ist übrigens empfehlenswert, bei Tiles mit unruhiger Geländeoberfläche weiträumig identische Werte zu verwenden. Sonst kann es - insbesondere bei LOD-Übergängen - zu sichtbaren Verwerfungen (Lichtschlitze) an den Rändern führen.


    Gruß
    Norbert

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!