MSTS: Druckertüchtigte IC-Wagen

  • Hallo,


    was einst ein Quick-Pick war, wurde ab 1988 zum Vollspeisewagen mit einem für die damalige Deutsche Bundesbahn völlig neuen Inneneinrichtungskonzept - der WRmz 137 war geboren. Zwei Wagen wurden später als Clubwagen für den Touristikzug zu WRkmz 858.1 umgebaut. Nachdem die DB AG beschlossen hatte statt Speisewagen das "Service" am Platz-Konzept zu verfolgen, wurden diese Wagen ab 2002 nicht mehr benötigt und abgestellt.


    Einige Wagen wurden an die ÖBB und CFR verkauft, wurden dort einem Umbau unterzogen und fahren dort heute noch (bei der ÖBB sind glaube ich nur noch einige wenige Wagen im Einsatz). Auf deutschen Schienen finden sich noch die ehemaligen Touristikzugwagen WRkmz 858.1 (einer davon läuft bei der DB AG, der andere bei DB AutoZug) und zwei WRmz 137.2 bzw. WRmz 137.3 (DB AutoZug und CNL).


    Genug der vielen Worte, jetzt gibts Bilder vom recht weit fortgeschrittenen Modell:







    Der MSTS wird die Inneneinrichtung nicht in dieser Form darstellen können, ich werde mir aber dennoch Mühe geben, die Texturen im Innenraum so lebendig wie möglich zu gestalten. ;)


    Anders als meine bisherigen Modelle wird die modellintegrierte Inneneinrichtung recht abgespeckt ausfallen, dafür erhält der Wagen dann eine hochdetaillierte, in ein Extra-Shape ausgelagerte Inneneinrichtung. Alle anderen Varianten wären ein zu fauler Kompromiß geworden und hätten den Poly-und Texturrahmen gesprengt.


    Der Panto/Dachgarten ist als Freightanim ausgeführt, es wird zwei Versionen mit Panto oben und Panto unten geben.


    Leider hat sich die Vorbildrecherche als sehr schwierig erwiesen, so daß ich noch einige ungeklärte Punkte habe. Mein Fundus an Vorbildfotos ist hier erschöpft - ich wage mal zu behaupten, daß ich über alle Fotos verfüge, die es im Internet so gibt. Die Suche nach den in Deutschland verkehrenden verbliebenen 4 Wagen wird da zu einer Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.


    Deswegen starte ich hier mal einen Hilferuf:


    - wer kann mit Umlaufplänen von DB AutoZug oder CNL dienen, woraus hevorgeht, in welchen Zügen die Wagen verkehren ?
    - falls jemand mal zufällig in einem der Wagen unterwegs sein sollte, wäre ich dankbar für ein paar Bilder


    Hier ein paar Screens von den noch offenen Punkten:


    1. die Sitze müssen meiner Meinung nach irgendwie zum Gang hin abgestützt sein, die Frage ist, wie ?



    2. Die blaue Box stellt eine Glasvitrine dar. Ein texturtaugliches Foto von allen Seiten sowie ein Bild von der Hozverkleidung rechts daneben (hier sollte glaube ich ein Mülleimer eingelassen sein) wären sehr hilfreich.



    3. Den Zwischenraum zwischen den Sitzgruppen im Bordtreff-Bereich habe ich mir auch nur zusammengeraten, ein "Beweisfoto" wäre klasse.



    Eigentlich "nur" drei offene Punkte, die es aber leider in sich haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.


    Gruß


    Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von 151olli ()

  • Zu Punkt 1 kann ich was sagen. Die DB verfolgt seit geraumer Zeit das Konzept, Freiheit beim Wagenfegen. Das heißt das meiste Sitzgestühl ist nur noch im Wagenwandkastengerippe verschraubt. Ein separater Stützfuß somit Fehlanzeige. Den Rest müssen Experten klären.
    Gruß Bertram

  • Saubere Arbeit! :o Der Wagen sieht schon sehr gut aus. Vorallem der Dachgarten hat es mir angetan. :)


    Ich denke, deine Fragen zu beantworten, ist ein Kinderspiel für die Jungs im DSO-Wagen-Forum. ;)


    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/list.php?31

    [center][size=10pt]&quot;Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden.&quot;[/size][/center]<br /><br />[size=8pt]DB-Vorstand, 1972[/size]

  • Teilweise sieht das aus, als wären die Bilder aus dem MSTS 2. Das Bord Restaurant ist einer der schönsten Plätze im IC.
    Die Dostos in der Qualität und ich bin zufrieden. 8)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 131 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 131 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!