Also, hier bin ich nun auch wieder!
Zum Stand der Arbeiten am Gotthardprojekt - nach etwa dreizehn Monaten Gleisbau liegen alle Gleisen zwischen Luzern und Göschenen, der Scheiteltunnel ist verlegt, sowie die Südrampe von Airolo über Ambri-Piotta bis Rodi-Fiesso. Somit stehe ich kurz vor einer der beiden schwierigsten Passagen an der Südrampe, die Durchfädelung der Dazio Grande sowie anschliessende Kehrtunneln, gefolgt von der teils überlagerten Kehrtunneln in der Biaschina. Screens bekommt ihr von den beiden Passagen, sobald die Gleisen dort legen.
Nach der Biaschina und anschliessendes Abstieg nach Biasca, liegt nur den flachen, breiten Talboden bis Bellinzona und damit rückt das Ende der Gleisbau in vorstellbarer Nähe. Nachdem die Gleisen in Bellinzona fertig sind, fängt es mit dem Objektbau an - Bahnhöfe, Brücken und Tunnelportalen sind als erstes dran.
Der Gleisverlauf zwischen Ambri und Rodi ist erstaunlich flach, bevor kurz vor Rodi wieder 27 Promille angesagt ist. Bisjetzt bleibt der Streckeneditor ganz stabil, gar keinen Absturzen oder sonstige Problemen; ich arbeite aber maximal eine Stunde damit, bevor ich einen Neustart am Rechenr veranlassen. Somit bleibt alles stabil, vor allem auch der Schienendatenbank....