Texturen werden nicht angezeigt - Absturz von gmax

  • Hossa.


    Ich bin dabei meine etwas polyaufwändige Lok zu texturieren (45k). Interessanterweise werden nun ab und an einige Bauteile grau, d.h. die Texturen werden nicht angezeigt.
    Ändere ich nun trotzdem irgendetwas bzw. versuche ein anderes Teil zu texturieren, werden auch da die Texturen nicht angezeigt und beim Speichern schmeißt mich das Programm raus.


    Weiß jemand, was dafür der Grund ist ? :-\

    Wir ridern easy über Berg und Tal, stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl!<br /><br />TSSF - seit 2001 dabei !

  • Die Ausgangslage ist so, dass ich momentan nur auf einen Teil der Lok in der Perspektivansicht blicke.
    Allgemein wird dieser Ausschnitt extrem langsam beim Öffnen der Datei aufgebaut, also jedes Objekt nacheinander.
    Zoome ich nun aus dieser Ansicht so hinaus, dass ich die gesamte Lok einsehen kann, sind einige Bauteile grau, ab und zu stürzt gmax beim herauszoomen sogar ab.


    Ich habe schon probiert, beim nächsten Start die Objekte unsichtbar zu machen und aus "sicherer" Entfernung die Lok wieder nach und nach sichtbar zu machen.
    Wenn ich dort die beim vorherigen Versuch grauen Teile zuerst lade, sind sie meist korrekt dargestellt, allerdings stürzt auch hier gmax manchmal grundlos beim wiedersichtbarmachen ab.


    Vor allem wundert mich, dass gmax seit dem so unfassbar langsam ist... >:(


    EDIT: Dazu passt dann wohl folgende Meldung bei den Abstürzen: "The application has run out of memory and will close now."
    Was auch immer das genau bedeuten mag, jedenfalls läuft außer gmax kein anderes Programm. :-\

    Wir ridern easy über Berg und Tal, stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl!<br /><br />TSSF - seit 2001 dabei !

    Einmal editiert, zuletzt von Vinne ()

  • Hast du mal die Texturzuweisungen überprüft?


    Ungültige Texturzuweisungen sind in der Liste durch ein schwarzes Vorschaubild erkennbar.




    Wenn die Liste im Material Navigator nach einiger Bauzeit "vermüllt" ist mit ehemaligen, inzwischen unbenutzen Einträgen, dann öffne ich GMAX neu (ohne Datei) und hole mir den Inhalt der Arbeitsdatei mit "merge". Dann habe ich nur noch die verwendeten Materialien in der Liste.




    Wenn deine Arbeitsdatei irgendwie anders beschädigt ist, kannst du mir dem "merge"-Befehl versuchen, die Objektteile einzeln (oder in Gruppen) in eine neue Datei zu importieren. Und so vielleicht feststellen, welches Teil das sonderbare Verhalten auslöst.
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!