Erstellen einer transparenten Textur

  • Hallo,


    Ich habe viele Ideen was alles mit transparenten Texturen möglich wäre für meine Strecke.
    Ich könnte z.b. 30cm hohen Schnee auf Dächer machen. Im Winter ist eine normale Schneetextur sichtbar, im Sommer die Transparente.
    Ich hätte auch noch viele andere Ideen welche ich verwirklichen möchte, wie z.b. Langläufer/Skifahrer, Strohballen auf Wiesen oder Feuer welches nur in der Nacht sichtbar ist... u.v.m.
    Was mich auch stört, dass z.b. Pferde & Kühe im Winter auf der Wiese sind. Dies könnte man dadurch auch beheben.


    => Nun weiss ich aber nicht wie man eine transparente Textur genau erstellt. Könnte mir da jemand vielleicht helfen?


    Mit Freundlichen Grüssen
    Claudio

  • Am besten ist es, wenn du dir anschaust, wie das bei anderen Objekten schon so gemacht wurde...


    Hast du dir transparente und nicht transparente Texturen im TGATool angesehen?
    Du kannst den Unterschied leicht erkennen (an der Alpha-Maske)


    Wichtig ist aber, dass du die Flächen der Objekte im 3D-Programm mit dem richtigen Shader (BlendATexDiff) ausstattest.


    Um Jahreszeit-Texturen anzuwenden, brauchst du schließlich in der .SD-Datei die Angabe
    ESD_Alternative_Texture ( 252 ).
    Danach müssen von den verwendeten Texturen des Objektes in allen Unterordnern (außer Night) die entsprechenden Texturen bereitgestellt werden.


    Um nur Sommer, Nacht und Schnee zu unterscheiden, verwendet man in der .SD-Datei
    ESD_Alternative_Texture ( 257 ).


    Ich sehe gerade - Da war doch schon mal was...
    http://www.tssf.eu/forum/index…ic=3603.msg62302#msg62302

  • Hallo Norbert,


    Danke dir erstmal. Das mit dem ESD_Alternative_Texture habe ich begriffen, funktioniert auch prima.
    Nur weiss ich nicht wie man eine transparente Textur erstellt. ;D



    Wichtig ist aber, dass du die Flächen der Objekte im 3D-Programm mit dem richtigen Shader (BlendATexDiff) ausstattest.


    Das dürfte der brennente Punkt sein. Wie geht das genau? ;)


    Viele Grüsse
    Claudio

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!