Tastaturbelegung und Kameraeinstellung

  • Hallo!
    Bei dem Weihnachtsangebot für den TS2012 hab ich endlich zugeschlagen und bin nach erstem antesten positiv überrascht.


    Es gibt aber 2 Dinge, die mir aufgefallen sind und über die ich nirgends was gefunden habe:


    - Tastaturbelegung: Gibt es keine Möglichkeit, die zu ändern?


    - Kamerapositionen: Da blicke ich nicht durch, weil die Positionen nicht gespeichert werden und beim erneuten Aufrufen (es geht um die Außenansichten mit den Tasten 2 und 3) seltsame Einstellungen kommen (teilweise frontal auf die Lok). Beim MSTS konnte man mit STRG+Pfeil links oder rechts die Position wechseln. Beim TS2012 geht das auch, aber dann wird Perspektive 2 und 3 vertauscht.


    Gibt es da irgendwas, das ich übersehen habe?

  • Nein, gibt es nicht. Dafür ist ein größerer Programmeingriff notwendig. Es gab mal eine Tauschdatei bei UKTS, mit deren Hilfe man den Railsimulator "MSTS-like" gestalten konnte. Das betraf allerdings nur die Fahrtasten A und D, die Bremstasten blieben dabei unverändert. Ich denke aber, daß man sich nach ersten Schwierigkeiten auch daran gewöhnt, dafür verwechselt man nach geraumer Zeit die Tasten im MSTS, wenn man ihn denn mal rauskramt. Bei mir ist der inzwischen eingemottet, denn englische Strecken ohne funktionierendes AWS im MSTS machen einfach keinen Spaß mehr (Great Eastern usw.) und außerdem empfindet man dieses 4:3-Bildformat inzwischen irgendwie als "Mittelalterlich". Mag sein das OR nochmal ein Herzschrittmacher für den MSTS wird, aber ehrlich gestanden glaube ich daran nicht mehr wirklich. Insofern macht man nichts falsch, wenn man sich an andere Tastatureinstellungen gewöhnt.
    Die Kamerapositionen kann man nicht wie im MSTS bei Spielstart fest einstellen in Gegenblickrichtung. Die Kamera 2 und 3 schauen immer im gleichen Blickwinkel auf den Zug, beide je nach Voreinstellung von vorne oder von hinten. Blickt man nun von vorne mit Kamera 2 auf die Lok, muß man die Pfeiltasten nutzen bzw. die rechte Maustaste halten und bewegen, um die Blickrichtung zu drehen. Bei festen Zugeinheiten funktioniert aus auch, daß wenn man aus der Cabsicht direkt in die 3 schaltet, den Zug von hinten beschauen kann, schaltet man aus der Cabsicht in die 2 von vorne. Das klappt aber nicht bei allen Zugkompositionen, meist nur bei festen Triebzügen. Bei Lokbespannten Zügen muß man die Maus betätigen, um die Blickrichung anzupassen.

  • Das mit den Kameraeinstellungen hab ich jetzt geblickt.
    Daß man die Tastenbelegung nicht ändern kann, ist schade. Aber damit kann ich leben.


    Nachdem ich gestern mal eine Aufgabe komplett gefahren bin, gefällt mir der TS2012 wirklich gut. Das läuft einfach rund. Ich hoffe auch, daß es ab dieser Version auch Add ons geben wird.


    Den MSTS kann ich momentan nicht vernünftig spielen, da ich momentan einen Monitor mit 1920x1080er Auflösung angeschlossen habe. Dadurch kann ich beim MSTS maximal 1280x1024 betreiben, was grottig aussieht. Bei 1900x1200 kann man wenigestens 1600x1200 betreiben. Das ist ein guter Kompromiß, allerdings eben 4:3

  • Tastenbelegung geht schon, Stichwort InputMapper, sind z.T. Lokbezogen, deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
    Addon die vor TS2012 erfunden wurden, gehen auch, Es fehlen dann teilweise die Lichteffekte. Aber tagsüber merkst es eh nicht, bei schönem Wetter merkste auch nicht, dass der Regeneffekt fehlt.
    Es gibt etliche Hersteller die langsam aber sicher Updates (meistens kostenlos) liefern.
    Nur nichts mehr von GR kaufen, da kommt garantiert kein Update mehr.
    Wenn Du Freeware suchst, auf Rail-Sim.de in der Wicki gibts eine schöne Downloadlinkliste.
    Viel Spass
    Stefan

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!