Workshops/Tutorials/Anleitungen zum Streckenbau

  • Hier mal eine kleine Linksammlung zum Thema Streckeneditor und Streckenbau:


    1. http://mitglied.lycos.de/trainsimmc/tut/index.html
    2. http://www.zug-simulator.de (Bereich MSTS-Downloads)

    3. Edi-Hilfe von Ralf Kaiser


    Damit - und mit diesem Forum hier - sollte der Einstieg in den Streckenbau leichter fallen. ;)
    [hr]
    Wer schonmal versucht hat eine reale Strecke nachzubauen kennt das Problem:
    Google Earth reicht nicht um die Gleisanlagen zu erkennen, und vom Bahnsteig aus ist das auch nicht mehr machbar....


    Dafür gibt es eine Lösung - die offiziellen Gleispläne von DB Netz:
    http://www.db.de/site/bahn/de/…Bahnhof/SNB/K/KK__NBS.pdf
    Und wer jetzt nicht den Plan vom Kölner Hauptbahnhof braucht sondern einen anderen?
    http://www.bahnseite.de/DS100/DS100_main.html
    Im obigen Link das K durch die Bahndirekton und das KK durchs Bahnhofskürzel ersetzen. (das _NBS muss hinten dran bleiben)
    Das Ganze funktioniert leider nicht mit allen Bahnhöfen, aber mit vielen...


    Alternativ via Suchprogramm:
    http://stredax.bahn.de/ISRView…ic_html_de/svg/index.html
    http://www.sporenplan.nl/divers/db-netz/db_netz_info.html


    Die Bahnsteiglänge, für den echten Zugverkehr in einigen Regionen besonders wichtig, lässt sich übrigens hier erfragen:
    http://www.deutschebahn.com/de…of/bahnsteige_uebersicht/


    Weiterer WebTipp von Norbert:
    http://www.gleisbau-welt.de

    Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war.<br />Gaius Cornelius Tacitus (röm Schriftsteller um 55 bis ca 115 n. Chr.)<br />Rechtschreibplugins für Firefox

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanni ()

  • [size=13pt]Thema: Fehler in der Schienendatenbank ("remove_end_end")[/size]


    Manchmal kommt bei der Arbeit im Streckeneditor die Fehlermeldung:

    Zitat

    Das anschließende Schienenstück kann nicht geladen werden...


    Beim Versuch, mit "Schienendatenbank wieder aufbauen" den Fehler zu beheben, bricht der Vorgang mit der Fehlermeldung ab:

    Zitat

    Fehler in der Schienendatenbank: "remove_end_end". Ein Eintrag ist kein Vektor.


    Nun kann man folgendes tun:



      [li]Strecke erneut öffnen mit der Option "Schienendatenbank wieder aufbauen". Der Streckeneditor "fliegt" nun automatisch über alle besiedelten Planquadrate, um die in den World-Dateien enthaltenen (Track-)Objekte in den Speicher zu laden.[/li]


      [li]
      Wenn diese Meldung kommt, beibt der "Streckenflug" ja stehen.
      Jetzt sollte man die Fehlermeldung nicht quittieren, sondern das Kamerafenster des Streckeneditors beachten:[/li]
      [li] die W-Datei passend zur "Planq."-Position im Kamerafenster öffnen und nach dem "trackobj" suchen, das zu den "x"- und "z"-Positionen im Kamerafenster passt.[/li]
      [li] (Sicherheitskopie der W-Datei machen)[/li]
      [li] Den betreffenden "trackobj"-Eintrag in der W-Datei komplett löschen.
      (Tipp: den Eintrag "ausschneiden" und in ein leeres Texteditor-Fenster einfügen, damit man die Lücke später leichter wieder findet)[/li]
      [li] Meldung quittieren. Streckeneditor beenden.[/li]
      [li] Streckeneditor neu starten, Strecke erneut mit "Schienendatenbank wieder aufbauen" öffnen.[/li]


    Es ist möglich, dass dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden muss. Man bekommt aber ziemlich sicher wieder eine funktionierende Datenbank.
    Abschließend muss man die Gleislücke(n) im Streckeneditor suchen und ggf. wieder füllen.

  • [size=13pt]Thema Trassierung: Neigung und Ausrundung bei Neigungswechsel[/size]


    Zur Neigung (Steigung/Gefälle) einer Bahnstrecke findet man Vorbild meist Angaben in Promille oder Prozent, bei technischen Informationen eher Verhältnis-Werte (z.B. 1:44,5 entspricht 22,5 ‰, der Steigung der Geislinger Steige).
    Von unerfahrenen Streckenbauern wird manchmal angenommen, dass die vorgeschlagenen Werte im Streckeneditor (Fenster: "Objekt", Wert: "Erhöhung") einer Steigung in Prozent entsprechen. Tatsächlich handelt es sich um geometrische Grad.


    Hier ist eine Umrechnung der Standard-Grad-Angaben im Strecken-Editor in Promille Steigung:

    3.000 - 52.408‰ 2.250 - 39.290‰ 1.500 - 26.186‰ 0.750 - 13.091‰
    2.850 - 49.783‰ 2.100 - 36.668‰ 1.350 - 23.566‰ 0.600 - 10.472‰
    2.700 - 47.159‰ 1.950 - 34.047‰ 1.200 - 20.947‰ 0.450 - 7.854‰
    2.550 - 44.535‰ 1.800 - 31.426‰ 1.050 - 18.328‰ 0.300 - 5.236‰
    2.400 - 41.912‰ 1.650 - 28.806‰ 0.900 - 15.709‰ 0.150 - 2.618‰


    In Excel wäre das "=TAN(BOGENMASS(A1))", wobei A1 die Zelle mit der Gradangabe wäre.
    In der Gegenrichtung (Prozent in Grad umrechnen) lautet die Formel "=GRAD(TANHYP(A1/100))"


    [hr]
    Um bei der Ausrundung des Neigungswechsels mit dem in Deutschland üblichen Mindestradius von 2000m zu arbeiten, müssten folgende Gleisstücke in den angegebenen Winkelschritten verlegt werden:


    a1t5mstrt - 0.143°
    a1t5_5mstrt - 0.157°
    a1t7mstrt - 0.207° (die tatsächliche Gleislänge ist 7,2331m)
    a1t10mstrt - 0.286°


    (Diese Information und die Berechnungen stammen vom TSSF-User ytracks)
    Die Formel in einer Excel-Tabelle wäre "=1/(2000*PI()/180)*A1".
    Die "2000" stellt den gewünschten Radius dar und "A1" die Zelle, wo die Länge des Gleisstücks eingetragen wird, für das man die Winkelschritte erfahren möchte.


    Ähnlich wie beim Übergangsbogen sollte auch der Ausrundungsbogen nicht unmittelbar in die Gegenrichtung schwenken, sondern einen sanften Übergang aufweisen. D.h. das Gleisstück mit der maximalen Steigung sollte länger sein als die Gleistücke, die den Rundungsbogen bilden.


    Soviel für die ganz genauen Streckenbauer. ;D
    (Mein persönlicher) Tipp: Wer nach jedem a1t10mstrt die Neigung um 0.150° ändert, hat die Strecke schneller gebaut, ist deutlich flacher als der übliche Mindestradius und hat eine gut zu befahrende Ausrundung.


    [hr]
    Informationsquellen:


    Oberbauvorschriften DV 820:
    http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_3308.html
    In dieser etwas älteren Oberbauvorschrift findet man unter §9(3) eine Formel, womit man die Tangenten der Rundungsbereiche genau ausrechnen kann.


    Neuere Informationen zur Trassierung gibt gab es hier:
    http;//www.isl.uni-karlsruhe.de/vrl/raum+infra/Trassierung.pdf
    Sehr empfehlenswert für Streckenbauer!


    Edit 24.12.2009: Die Datei Trassierung.pdf ist nicht mehr öffentlich zugänglich. Wer sie braucht, möge sich an mich wenden.

  • [size=13pt]Thema Trassierung: Marker aus Google Earth[/size]
    In der Anlage mein neuestes Markerscript (Auspacken, HTML-Seite im Internet Explorer öffnen).
    Es kann Ortsmarken, Pfade und Ordner mit Ortsmarken und/oder Pfaden auslesen, sortieren.
    Das Script beherrscht auch ein Offset, mit dem man die Marker verschieben kann.



    [hr]

    Download:


    Edit: Skript aktualisiert

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