Spezieller Rauch bei Fahrzeugen

  • Hallo,


    und wiederum eine recht komplizierte Frage, bei der ihr mir vielleicht mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt:


    Eigentlich geht's um eine Elektrolok, die ÖBB 1099 der Mariazellerbahn. Diese Lokomotive beginnt bei der Bergfahrt zu "rauchen". Grund dafür ist, dass Transformatoröl aus dem überhitzten Trafo dampft, und dadurch eine sehr signifikante Dampfwolke produziert.


    Das Problem daran ist, dass diese Dampfwolke natürlich über die Trafotemperatur in der Stärke variiert. Im Normalbetrieb natürlich kein (kaum) Dampf, ab einer bestimmten Schwelle der Trafotemperatur dann relativ stark anschwellend. Das heisst letzendlich, dass die die Dampfmenge sowohl von einem Schwellwert (Verdampfungspunkt des Trafoöls) als auch der Trafotemperatur (abgeleitet aus dem Leistungsintegral) abhängig ist. Eine Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterbetrieb wird sowieso nicht zu realisieren sein ....


    Hat jemand von euch sowas bereits realisiert, oder eine Idee, wie man das realisieren könnte?


    Danke für jeden Tipp
    Alfred

  • Hallo King of Lions,


    so etwas lässt sich nicht realisieren. Ein automatisches Auftauchen des Rauchs in Abhängigkeit irgendeiner Temperatur kann mit dem MSTS nicht realisiert werden.


    Für ein paar Screenshots könnte man die folgenden Überlegungen umsetzen.
    Rauch bzw. Abgase können nur Dampf und Dieselloks erzeugen. Man könnte eine unsichtbare Dampf- oder Diesellok an die E-Lok hängen und den Rauch / Abgas entsprechend positionieren, dann würde jedoch der Rauch während der gesamten Fahrt zu sehen sein. Allenfalls könnte man eine unsichtbare Dampflok vor die E-Lok hängen, deren Zylinderdampf dann an den entsprechenden Stellen der E-Lok austritt. Der Zylinderdampf ist Ein- und Ausschaltbar, wenn man die unsichtbare Dampflok selbst fährt, und die E-Lok schiebt.


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    die Idee mit der Dummy-Lok für den Rauch ist auf jeden Fall man ein Überdenken wert.


    Hatte eher gehofft, dass es irgendeinen Trigger für das Leistungsintegral gibt, bzw. eventuell auch im Act ja auch eine zeitliche Steuerung möglich wäre. Grundsätzlich ginge für den Rauch ja auch eine separate Animation für das Fahrzeug oder als LoadAnimation. Problem ist hierbei nur eben die zeiliche und/oder leistungsabhängige Steuerung (wobei mir leistungsabhängig lieber wäre, denn wenn ich mit Reglerstufe 4 und 10km/h den Berg hinaufkrieche raucht der Trafo auch nicht). Wobei ich hier aber eben eine Anstiegsrampe von 20-30min brauchen würde, und einen separaten Abklingrate von <10min bei geringer Leistung.


    Bei Dieselloks gibt's da ja die nette Animation mit dem schwarzen Rauch beim Hochschalten ... oder bei Dampfloks das Heizen (Kohlemenge ist auch nichts anderes als ein Leistungsintegral) ... oder auch der Zylinderdampf, der wenigstens Fahrstufenabhängig ist ... gibt's da irgendwelche Trigger, die sich missbrauchen lassen würden, oder sind das alles intern gesteuerte Animationen des TS?


    Grüße
    Alfred

  • Naja, man könnte versuchen die Abgasfahne der Dieseltraktion so einzustellen, dass sie normalerweise komplett im Inneren des Modells liegt und damit unsichtbar ist und erst bei Volllast durch das Dach der Lok nach außen tritt. Über den Parameter "DieselEngineMaxRPMChangeRate" könnte man auch eine zeitliche Verzögerung realisieren, aber ob die in die von dir gewünschte Dimension von einigen Minuten reicht, kann ich nicht sagen. Da ist probieren angesagt.


    Gruß
    Christoph

    Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!