Alpha-Chanel wiederherstellen

  • Hallo
    Ich arbeite gerade an einem Repaint von Uwe Franker 648er.
    Nur jetzt habe ich den Alpha-Chanel kaputt gemacht.
    Ich habe jetzt schon den Original-Alpha-Chanel als .bmp Datei.
    Wie kann ich diesen Alpha-Chanel in die .ace Datei einfügen?


  • Ich habe jetzt schon den Original-Alpha-Chanel als .bmp Datei.


    Da liegt der Fehler, *.bmp Datei und Alpha-Channel funktioniert nicht - wenn dann *.tga Dateien

    Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis


  • Da liegt der Fehler, *.bmp Datei und Alpha-Channel funktioniert nicht - wenn dann *.tga Dateien


    Doch, das geht. Hier als Beispiel für TGATool und MSPaint:
    1. BMP in MSPaint öffnen, Bearbeiten - Alles markieren, Bearbeiten - Kopieren.
    2. ACE in TGATool öffnen, Knopf "Create Alpha Channel", Rechtsklick in das Alpha-Fenster: "Send to Editor" (MSPaint sollte mit einem leeren Bild öffnen).
    3. In MSPaint: Bearbeiten - einfügen (BMP aus der Zwischenablage) - MSPaint speichern und schließen (nicht vergessen).
    4. In TGATool sollte nun der neue Alpha-Kanal angekommen sein.


    Gruß
    Norbert

  • Na ok, so schon. Bin davon ausgegangen, dass die Textur mitsamt Alpha-Channel in einem Programm wie z.B Jasc Paint Shop erstellt wird, als tga gespeichert wird und dann mit MakeAce o.ä. ins Ace Format exportiert wird. Da wäre es mir neu, wenn man die Textur mitsamt AlphaChannel als BMP speichern könnte.

    Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!