Gottardroute I Aufgabe IR-Locarno, Lok Re6/6 entgleist vor Thalwil

  • Ich fahre auf der Gotthardroute die Aufgabe IR-Locarno, der Zug ist gemäss Aufgabe mit einer Re6/6grün bespannt.
    Von Zürich kommend, kurz vor Thalwil an der Einmündung der Neubaustrecke (Tunnel Zürich-Thalwil) entgleist der Zug.
    Die kritische Stelle liegt knapp vor oder auf einer Weiche, welche vom geraden Ast her befahren wird.
    aber:
    a) er entgleist nur bei einer Geschwindigkeit über ca. 20 km/h
    b) im Aufgabeneditor läuft alles problemlos bei voller Geschwindigkeit (ca. 60 km/h)
    c) im Erkundungsmodus gibt es mit diesem Zug auf derselben Strecke keine Probleme.
    d) wenn ich im Aufgabeneditor der Aufgabe einen anderen Zug zuordne läuft alles (z.B. die Ae6/6 der Aufgabe Extrazug für Walti)
    e) wenn ich eine andere Aufgabe fahre, welche über dieselbe Stelle führt, läuft alles.
    f) wenn ich diesen "Unglückszug" einer anderen Aufgabe zuordne (Extrazug für Walti), welche über dieselbe Stelle führt, läuft alles.


    Hat jemand eine Idee, wo ich da nach dem Problem suchen muss???

  • Ob ihrs glaubt oder nicht:
    heute habe ich den Zug nochmals gefahren, und... entgleist
    dann im Aufgabeneditor die unbespannte Lok des Zuges als Zug eingesetzt. Problemlos durchgefahren.
    Dann wieder den urprünglichen Zug eingesetzt und...
    NUN FAEHRT ER AUCH WIEDER DURCH !!!!!


    Ob wohl jemand eine Ahnung hat was das war?

  • Nun habe ich den Fehler gefunden:
    Vom "krummen Zweig" der Weiche her wo die Entgleisung passiert, fährt ein KI-Zug, ohne ein Signal davor, in gleicher Fahrrichtung auf die Strecke des Spielerzuges ein. Fährt der Spielerzug nicht am Tempolimit, so ist der KI-Zug auf die Spielerstrecke eingefahren bevor der Spielerzug versucht sein Signal auf grün zu schalten, welches vor der "Unfallweiche" steht. Dieses Signal geht nun erst auf grün, wenn der KI-Zug die Blockstrecke freigegeben hat. Es gibt keine Entgleisung.


    Fährt nun aber der Spielerzug am oder leicht über dem Tempolimit von Zürich bis vor Thalwil, gelingt es ihm, das Signal vor der "Unfallweiche" auf grün zu stellen, bevor der KI-Zug auf die Strecke des Spielerzuges eingefahren ist. Da auf dem krummen Zweig der Weiche aber kein Signal den KI-Zug am einfahren hindert, fährt der los. Er bleibt aber AUF DER "UNFALLWEICHE" STEHEN, vermutlich weil der TS merkt, dass die Strecke für einen anderen Zug freigegeben ist. Das Signal für den Spielerzug vor der "Unfallweiche" bleibt grün, obschon der KI-Zug nachträglich auf die Weiche gefahren ist, und damit das Gleis belegt. Jetzt knallt der Spielerzug auf den unsichtbaren stehenden KI-Zug, mit der bekannten Entgleisung.


    Gefunden habe ich den Fehler im Aufgabeneditor dadurch, dass ich den Spielerzug einige Minuten früher starten liess, anstelle der schnelleren Fahrt von Zürich nach Thalwil. Im Streckeneditor fährt der Spielerzug allerdings durch den stehenden KI-Zug "hindurch", ohne dass etwas passiert.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!