Erstes Objekt mit Sketchup 8 läuft

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde, mein erstes Testobjekt in sketchup8 habe ich erfolgreich im MSTS verbaut.




    Testobjekt in sketchup




    Testobjekt im shape viewer




    Testobjekt im MSTS-Editor




    Testobjekt in der Simulation



    Das Erstaunliche: alles hat auf Anhieb geklappt, selbst LOD´s konnte ich machen. Man muß darauf achten, das alle Texturen quadratisch sind (...128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024....) und als bitmap vorliegen. Das plugin erzeugt dann die ".s" und ".sd" Dateien, die aber im SFM noch komprimiert werden mussen. Die Texturen dann im TGATool2A in ".ace" umwandeln und natürlich einen "ref" Eintrag schreiben. Das Einzige, das mir nicht gelungen ist sind die Nacht- und Schneetexturen einzubinden, hierfür habe ich keinerlei Hinweise gefunden. Wer weiß hier Näheres? Tranzparenzen habe ich noch nicht ausprobiert.
    PS:Das Siedlerhaus ist frei Schnautze gebaut, und nicht gut genug für eine Veröffentlichung. Es sind aber ähnliche Objekte (kleine Siedlerhäuser sog."Reichsheimstätten") geplant, aber nach original Bauplänen. Es scheint so als wenn dieses Programm für Gebäudemodellbau sehr gut geeignet ist, ich werde wohl den TSD nur noch sehr wenig benutzen.

    Mit lieben Grüßen von der 5-Zoll Gartenbahn

    Einmal editiert, zuletzt von 5zoll-freund ()

  • Das Einzige, das mir nicht gelungen ist sind die Nacht- und Schneetexturen einzubinden, hierfür habe ich keinerlei Hinweise gefunden. Wer weiß hier Näheres? Tranzparenzen habe ich noch nicht ausprobiert.


    Das ist einfach :) Im Texturen-Ordner die Unterordner "Night" und "Snow" anlegen und die entsprechenden Texturen dort reinschieben - mit den gleichen Namen, also:


    wand.ace
    snow/wand.ace
    night/wand.ace


    Gruß,
    DevonFrosch

  • Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Infos, ich freue mich schon darauf sie umzusetzen. Vielleicht wird ja der Eine oder Andere von diesem Beitrag angeregt, auch mit diesem Programm zu arbeiten.

    Mit lieben Grüßen von der 5-Zoll Gartenbahn

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!