Gmax Installation

  • Hallo,


    ich möchte gerne das 3-D Programm Gmax für Train Simulator sowie OMSI nutzen. Funktioniert das Programm unter Win 7 und 8.1 ?


    Ist Gmax überhaupt kostenfrei ?


    Das Programm habe ich installiert, leider funktioniert bei mir die Registrierung nicht (so wie im Tutorial beschrieben), kann mir jemand sagen wie das geht ?


    Welche Zusatzkomponenten werden benötigt ?


    Danke


    Axel

  • Hallo Axel,


    soweit ich weis, funktioniert Gmax nur für den Microsoft Trainsimulator und für Trainz (keine Ahnung ob für alle Versionen), jedoch nicht für Omsi. Windows 7 ist kein Problem, solange man GMax nicht in den normalen ProgrammeOrdner installiert, sondern zum Beispiel unter "C:\Gmax"


    Gmax ist kostenlos, jedoch inzwischen vom Hersteller nicht mehr vollständig supportet, deshalb funktioniert die Registrierung auch nicht mehr so wie gehabt. Die Registrierung kann von http://support.turbosquid.com/entries/384240-gmax?locale=1 aus vollzogen werden.


    Für die Erstellung von Modellen für den MSTS brauchst du das Gamepack, zu finden hier: download.microsoft.com/download/TrainSimulator/Utility/1.0a/WIN98MeXP/EN-US/TrainSimGmaxGamePack.exe. Die offizielle Webseite dazu hat Microsoft vor kurzem ins Nirvana geschickt.


    Gruß Lutz

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info, dazu folgende Fragen:


    1. Aber über den Link funktioniert die Registrierung bei mir nicht es wird nach Member Name und Passwort gefragt, wo bekomme ich das Passwort her ?
    2. Welches kostenfreie einfache 3D Programm funktioniert ähnlich wie der Train Sim Designer und ist auch für OMSI geeignet ?
    Mit Blender habe ich es auch schon probiert, ist mir aber zu umfangreich und zu schwierig.


    Axel

  • Hallo Alex,
    Warum arbeitest Du nicht mit „Blender“. Er ist kostenlos, es gibt eine wunderbare, detaillierte Anweisung, http://blender-tutorial.de/inh…m-blender-tutorial-11934/
    man kann wunderbar damit arbeiten und er gibt alle Möglichkeiten, die man sich nur wünschen kann. Den „Blender IA/IGS Exporter v.2.1.71“ gibt es bei http://railworks-austria.at/in…4-blender-ia-igs-exporter. Der Vorteil liegt auch darin, dass man erstellte Objekte später auch für andere Simulationen entsprechend konfigurieren kann. Viel mehr kann ich im Moment auch noch nicht darüber berichten, da ich Anfänger bin. Bin aber sehr zufrieden. Meiner Meinung nach besser als die anderen. Man muss sich halt bewusst sein, dass das Erlernen der 3D- Programme, so wie das Erstellen von eigenen Objekten viel Zeit, Mühe und ein wenig künstlerischem Geschick voraussetzt.
    Viel Glück und gutes Gelingen, ;)
    Angela

    When I’m good; I’m very good. <br />When I’m bad; I’m better!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!