Scheinendatenbankeinträge gehen auf Wanderschaft

  • Folgendes Phänomen taucht bei mir beim Streckenbau auf. Die Pyramiden der Kilometertafeln, Geschwindigkeiten, aber auch der Signale wandern bei mir nach dem Aufstellen und speichern der Objekte. Dies merke ich dann, wenn ich später den Streckeneditor neu öffne und wieder zu der Stelle komme.
    Könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat? Die Strecke liegt in einer Steigung/Gefälle. Hat es vielleicht damit etwas zu tun. Das Objekt zum TDB-Eintrag bleibt an der richtigen Stelle. Nur die Pyramide wandert unterschiedlich weit von dem Objekt weg. Manchmal bis zu 100-150m vom Objekt entfernt und immer in Richtung Gefälle. Ich nehme mal an, dass dadurch auch die Auslösung z.B. einer Geschwindigkeit nicht an dem gezeigten Objekt wirksam wird, sondern auch erst später beim TDB-Eintrag.


    [gelöscht durch Administrator]

  • Hallo Christian,


    diese verhalten kann ich LEIDER nur bestätigen. Allerdings glaube ich nicht, dass dies nur bei Steigungen so ist, sondern auch in der Ebene. Bei der Höllentalbahn habe ich besagte Items ( Signale, Speedposts, Sound und LevelCr) wohl bis zu fünf mal neu verlegt/verschoben. Während man die Kilometertafeln recht einfach korrigieren kann ( Tafel anwählen, einen Nanometer verschieben ( F3) dabei springt die Pyramide automatisch an die kürzeste Stelle) müssen die LevelCr gelöscht und neu gesetzt werden. Manchmal sind auch die Signale schon so weit von ihren Pyramiden entfernt, dass man diese nicht mehr verschieben kann, auch da hilft nur noch löschen und neu setzen. Das zurücksetzen der Speedlimits habe ich nicht ausprobiert, müsste aber Analog der Kilometertafeln funktionieren.
    Ich vermute, dass dieses verhalten damit zusammenhängt, dass ich die Gleise nachträglich bearbeitet habe. Beim speichern dieser Objekte wird so weit mir bekannt, der Abstand zur nächsten Weiche in der Schienendatenbank hinterlegt. Ich hatte daraufhin dann diese Objekte erst korrigiert, nach dem ich sicher war, dass die Weiche davor und dahinter ihren sicheren Platz hat und die Strecke dazwischen nicht mehr bearbeitet wird.


    Vielleicht nutzt dir das ganze ja etwas.


    Liebe Grüße,
    Jan

  • Ich vermute, dass dieses verhalten damit zusammenhängt, dass ich die Gleise nachträglich bearbeitet habe.


    Das vermute ich auch. Bei den Straßen verhält es sich mit den Waggondepots ähnlich. Da reicht bereits das Anklicken eines Straßenstücks.

  • Die Items in der Schienendatenbank sind immer mit ihrem Abstand zur nächsten Weiche bzw. zum Gleisende definiert. Wenn man etwas an der Gleislage ändert, werden diese Abstandsangaben allerdings nicht angepasst und schon liegen die Items an der falschen Stelle. Daher stammt ja auch die alte Streckenbauerweisheit, dass man die Signale u.ä. erst zum Schluss setzt. Oder anders ausgedrückt: sobald Signale o.ä. platziert sind, sollte man die Gleise nicht mehr anfassen ( = markieren ), denn selbst das sorgt schon dafür, dass beim Speichern die Schienendatenbank neu geschrieben wird und verschiebt die Items bei häufigem Wiederholen auch etwas ( gut zu sehen an den Soundmarkern bei auf DBTracks umgebauten Strecken, wenn der Streckenbauer jedes Gleisstück im SE markiert hat ).


    Gruß
    Christoph

    Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!