Frage zu RailArts Collections "im Norden"

  • Hallo liebe Community,


    ich habe gerade festgestellt, daß es seit einer Weile zwei "RailArts Collection"-Pakete von NBG gibt: "Rund um Berlin" und "Im Norden".
    Dabei sollen sie u.a. das DBTracks-System beinhalten.


    Rund um Berlin enthält die Strecken: TSP Brandenburg - Frankfurt(Oder), Halle - Berlin 2013 (bisher nur als Downloadversion) und PT 28 Rathenow - Cottbus.
    (ACHTUNG: TSP besteht gemäß verschiedener Meldungen von Usern NUR aus der normalen Version, es existiert wohl bisher auch keine DBTracks-Version für diese Strecke.)
    Im Norden soll die Strecken: PT 11 Hamburg - Flensburg und PT 13 Hamburg - Westerland sowie "Lübeck - Puttgarden" enthalten.


    Hier meine Frage, da mir diese durch Googlen auch nicht beantwortet werden konnte: Enthält das Paket die PT 23 (Deluxe?)-Version von Hamburg - Puttgarden oder tatsächlich noch die alte Strecke PT 6?

  • moin Tequila,


    PT 6 war die erste Ausgabe der VFL.Streckenverlauf Lübeck - Puttgarden. Weiter enthalten war die Strecke nach Kiel und Travemünde. Richtung Süden ging die Strecke bis Büchen, ehm. Grenzbahnhof zur DDR.
    Lang ersehnt kam dann die " richtige " VFL, Hamburg - Puttgarden. ProTrain war damals jedoch so " nett" dafür die Strecken nach Kiel und Büchen einfach weg zu lassen.
    Weiterhin wurde die Strecke ab Lübeck Ri. Puttgarden nicht nur per IDEX Eintrag " 150 " aus der Schienendatenbank gekommen und damit wenig Umbaufreundlich gestaltet, die Strecke wurde - " sehr Erstellerfreundlich " - unter der Legende der DB AG Rückbauten noch einfacher gehalten.


    Um den Wiedererkennungswert der verschiedenen Ausgaben der VFL zu erhöhen wurden auf dem Streckenabschnitt Lübeck - Puttgarden alle FORMSIGNALE beibehalten. In der " Deluxe Version " wurde diesen FORMSIGNALEN auch noch Spannwerke spendiert. Kräftige Seemänner die im Stellwerk Puttgarden im Keller an rostigen Drähten zerrten gab es wohl genügent :lol :lol


    Insofern ist es also richtig das das die 2. Ausgabe der VFL die Strecke bis Puttgarden ebenfalls beinhaltet.


    Mfg, Heizer Karl

  • Wobei vielleicht noch ergänzt werden könnte, dass die Formsignale wirklich nur bei der klassischen VFL (PT6) stehen und bei PT23 auch schon Lichtsignale zwischen Lübeck und Puttgarden aufgestellt wurden. Wenn die Strecke Kiel - Lübeck - Büchen auch weiterhin enthalten gewesen wäre (ebenfalls im modernen Erscheinungsbild), hätte ich mich aber auch gefreut.


    Die Frage, ob PT 6 oder PT 23 in der "RailArts Collection" enthalten ist, ließe sich auch durch die verwendeten Fahrzeuge beantworten: Hier [Anzeige] werden u.a. genannt (zitiert wie auf der Seite angegeben): V 220, BR212, BR 515, BR 221, VT 613, BR 798, BR 265. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, die mit PT6 und nicht mit PT23 ausgeliefert wurden.

    Gruß,

    Flo

  • Hallo Heizer Karl,
    mir ist durchaus bewußt, aus welchen Streckenteilen PT 6 und PT 23 besteht. Das war ja auch nicht meine Frage :)


    Hallo HSV-Sonderzug,
    hmmm, miste, das war nicht ganz die Antwort, die ich hören wollte (die PT Regional Nord enthält leider nur die "Standard" Version von PT 23, da wäre das hier eine echte Aufwertung gewesen), aber du hast da wohl recht. Alldieweil im Shop von NBG/Vizzart nur für PT 6 eine DBTracks-Version existiert und nicht für PT 23, erhärtet es das noch. Danke erstmal.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!