Oberbauvariationen mit DB-Tracks

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
    Klein- und Nebenbahnen hatten (und haben auch heute noch) sehr häufig keinen Schotter im Gleis sondern nur eine Sand/Kiesbettung.
    Mit Norberts Material lässt sich so etwas sehr schön bauen.




    Dieses Foto zeigt Norberts "DB3"-Gleise (Schienenbefestigung mit Spannklemmen) mit der Schwellen/Sandtextur seiner US-Tracks. Hierzu einfach die entsprechende Textur aus dem "US-Tracks" Ordner kopieren, umbenennen und einfügen.







    Dieses Foto zeigt Norberts "US-Tracks" (genagelt auf Unterlegplatten, mit Schienenlaschen und sichtbarem Schienenstoß), einzige Änderung: die Textur der Lauffläche/Oberkante Schienenfuß ist von "DB3" da die US-Schienen eine dunklere Lauffläche haben.


    Beide Oberbauformen können fröhlich gemischt werden, da die Kleinbahnen häufig finanziell so schwach waren, das häufig erst dann eine partielle Oberbauinstandhaltung gemacht wurde wenn es gar nicht mehr anders ging und die Aufsichtsbehörde mit Sperrung drohte.

    Mit lieben Grüßen von der 5-Zoll Gartenbahn

  • Hallo 5zoll-freund,


    Ganz großes Kino! Wüsste nicht was den Oberbau auf den Mecklenburgischen Nebenbahnen besser darstellen könnte! Wenn ich mich jetzt nicht zu blöd anstellen würde für den DB-Tracks Einbau und mehr Zeit hätte würde ich mir glatt die FSB und die Graal-Müritz'er Schiene umbauen!


    Gruß,
    Hallenser

  • 5zoll-freund,


    Das schaut recht anständig aus. Auch weniger befahrene, oder abseits gelegene Gleisanlagen in Bahnhöfen würden mit diese Optik gut dagestellt werden. Klasse Idee von dir ! ;)


    Welches ist denn die Bezeichnung der Textur der Lauffläche/Oberkante Schienenfuß ist von "DB3" ?


    Wer weiß was uns noch alles erwartet hätte, wäre es Norbert gegönnt gewesen weiter unter uns zu weilen........ ;(


    :) Gruß, Heizer Karl

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!