und noch ein Problem

  • hallo,


    ich habe das Problem das bei Ordnern oder Dateien die ein ß oder ein Umlaut,
    also ä,ü oder ö im Namen oder der Dateibezeichnung haben, diese Buchstaben
    entweder ganz verschwinden, oder durch andere Zeichen ersetzt werden und
    es dann zu Problemen in Strecken, Aufgaben oder Rollmaterial kommt.
    Als Beispiel, die Datei Güterschuppen.sd, wird angezeigt als Gterschuppen.sd,
    oder Tür.ace als T"r.ace.
    Leider achten die Aufgaben-,Strecken- und Modellbauer nicht immer darauf.
    Es wäre einfacher beim Bau aus dem Güterschuppen einen Gueterschuppen und
    aus dem Lichtkegel_weiß einen Lichtkegel_weiss zu machen.
    Da ich diese Dateien/Ordner sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem Virenscanner
    herunter geladen habe und der Fehler trotzdem vorhanden ist, schliesse ich diesen
    als "Täter" aus. Auch ein Versuch mit den verschiedenen Browsern und Entpackern, wie
    AlZip, Winrar, etc. hat kein anderes Ergebnis erbracht.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, oder gar eine Lösung für dieses Problem ?.
    Bin für jeden Tipp/Hilfe dankbar.

    Schöne Grüsse aus Burgau<br />Jens

  • Hallo driverboy,
    öffne mal bitte Deinen Internetbrowser. Dann klickst Du oben auf "Ansicht", dann in dem sich öffnenden Menü auf "Zeichencodierung". Der Punkt muss bei "Unicode" sein. Wenn der bei "westlich" ist, kommen diese Zeichen. Ich habe das gerade mit Deinem Text noch einmal ausprobiert. Volltreffer. Das müsste es sein. Versuch`s mal.


    Viele Grüße


    Siggi

  • hallo Siggi,


    leider kein Treffer :nein
    Unicode ist eingestellt, daran kann es also nicht liegen.
    Ich benutze im übrigen Google Chrome

    Schöne Grüsse aus Burgau<br />Jens

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!