Signalköpfe ohne Shapes - "tote" Signalköpfe

  • Hallo Streckenbauer!


    In meinem Projekt "München" gibt es leider ein Signal-Problem: die Funktionsweisen, Shapes, Standorte und Positionen der Lichter kommen immer mehr durcheinander (Bild vom SE). Teilweise werden Signale als nicht verknüpft gemeldet, obwohl an dieser Stelle gar kein Signal steht. Im AE werden bis zu 3 Signale an einer Stelle angezeigt, wo bestenfalls ein Signal steht (Bild vom AE).
    In der Datei "M.tit" finden sich mehrere "EmtyItem ( TrItemId ( xxx ))".
    Kann man das Problem lösen, ohne die Schienendatenbank neu erstellen zu müssen? (Das verursacht meistens andere Probleme)
    Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Hoffentlich weis jemand Rat.


    VG: Heiko.

  • Kann man das Problem lösen, ohne die Schienendatenbank neu erstellen zu müssen? (Das verursacht meistens andere Probleme)


    Das Neuaufbauen der Schienendatenbank wirft die Signalverknüpfungen oft ziemlich durcheinander. Signale kann man mit TS Util löschen lassen, ob das aber auch für ausgewählte PQs geht oder nur für die gesamte Strecke, weiß ich nicht. Das müsste aber dokumentiert worden sein.
    Gerade in diesem Punkt sehe ich mich nochmal darin bestätigt, dass es am besten ist, das Signalsystem gegen das von Dennis K. zu tauschen. Dieses kommt dank Konfigurationssignalen ohne Verknüpfungen aus, ist also robuster im Falle eines Neuaufbaus der Schienendatenbank. Gut, die Weichensignale haben Verknüpfungen, dank DB-Tracks sind diese aber auf Strecken mit Standard-Gleisen überflüssig.

  • Versuch es so:


    Signal löschen


    Das Gleis, wo sich die toten Signale befinden zur Seite legen und speichern.


    Dann kommt die Meldung: Signale löschen, ja.


    Das Gleis wieder einsetzen, das Signal setzen und einstellen.


    Grüße Heinz

  • Hallo zusammen!


    Das mit dem Gleis zur Seite legen geht ganz gut. Danke für den Tipp.
    Gruß, Heiko.

    Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!<br />Die Parkeisenbahnen Berlin, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Cottbus... gehen mit gutem Beispiel voran.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!