Züge bremsen nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe seid langem ein Problem mit OR und einigen Zügen dort. Und zwar haben diese scheinbar kaum noch Bremsleistung.


    Derzeitig fahre ich auf Pro Train 3 und möchte gerne die Aufgaben mit der BR101 oder dem ICE1 und 2 fahren. Jedoch ist das aufgrund mangelnder Bremsleistung nicht möglich.


    Als Beispiel mit dem ICE (grad getestet): Die E-Bremse auf 100% und die Notbremse betätigt. Der Zug nimmt bei 2% gefälle noch Geschwindigkeit auf.


    Ich habe in den Einstellungen einiges probiert aber es hilft nicht. Die Bremsauffüllrate habe ich auf 700 (guter Wert fürs fahren). Niedrigeroder höher ändert nichts.
    Bei experimentell habe ich mal mit und mal ohne Korrektur fragwürdiger Bremsparameter probiert aber es bleibt gleich. Standard ist bei mir der Haken gesetzt.
    Außerdem habe ich einen Haken bei Bremsdruckventil an allen Waggons gesetzt.


    Ich komme nicht weiter und kann ohne Bremse natürlich nicht fahren. Ich hoffe es hat jemand Tipps von euch oder sogar das Problem mal gelöst.


    Gruß

  • moin Erdzengel, (ist das d beabsichtigt?)
    Ein paar weitere Angaben wären nicht schlecht:


    Welche OR-Version verwendest du?
    Um welche Fahrzeuge handelt es sich genau; also PT-101 oder Halycon, Freeware...?
    Gibt es speziell in (PT3-) Aufgaben Probleme oder auch bei Erkundungsfahrten?


    Ich nehme an, dass die genannten Fahrzeuge generell nicht oder nur sehr schwach bremsen und nicht nur, wenn du die Notbremse betätigst. Sonst könnte es nämlich auch sein, dass die Räder blockieren. In dem Fall wäre es nur logisch, dass du im Gefälle wieder Fahrt aufnimmst.


    Dass sich die Bremsleistung stark von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheidet ist mir auch schon vor längerem aufgefallen. Häufig sind die eingetragenen Werte in den Eng- und Wag-Dateien unpassend. Der MSTS war da noch etwas toleranter, bzw. hat die Physik anders simuliert. Hinzu kommt das unterschiedliche Reibungsmodell im OR.
    Im Grund müsste man vermutlich die meisten Fahrzeuge an OR anpassen, was aber bei der Menge eine Wahnsinnsarbeit ist. Ich versuche das inzwischen immer direkt, wenn mir das bei einem bestimmten Fahrzeug auffällt, zu tun.


    Wie gesagt, wenn ich weiß, welche Fahrzeuge du genau meinst, kann ich das mal testen und gegebenenfalls die Werte anpassen. :)


    Gruß Sven

  • Hallo,


    oft liegt es an fehlerhaften Einträgen in den wag- und eng-Dateien bzgl. der Bremsen, die bei MSTS ignoriert wurden:


    z.B. fehlt manchmal das Anführungszeichen.
    BrakeEquipmentType( "Handbrake, Graduate_release_Triple_valve, Auxilary_reservoir )


    Bei gefühlt 100 amerikanischen Waggons mußte ich eine Klammer ) löschen. 4 statt 5 Klammern hintereinander. usw.


    LG

  • Hallöchen zusammen und danke für die Reaktionen. Das klingt schonmal nach nem guten Weg :D.


    Nun zu deinen fragen Sven:
    Mein "d" im Namen ist beabsichtigt =).


    Ich habe es bei Version 1.2.3766 und auch mit Version X4051. Da ich normal nicht auf die Experimentellen Versioenn zurück greife und meist die Stables verwende war das auch schon vor der Version 1.2.3766 gewesen nur weis ich nimmer welche das war.


    Es handelt sich da unter anderem um die Fahrzeuge: Ehm blöde frage zurück: Woher weis ich von wem die sind? Laut OR heißen die:
    PT3 ICE 1 Triebkopf vorn
    PT3 ICE 2 Steuerwagen Vorwärts
    PT3 BR101 079-2 BaWue
    PT3 BR101 095-6 Italia
    und sicher noch einige weitere...


    Das Problem besteht auch bei Erkundungsfahrten.


    Ja das ist richtig. Die Fahrzeuge bremsen generell nicht bzw nur wenig. Das mit der Notbremse war nur eine Beschreibung zur Verdeutlichung der geringen Bremsleistung, da diese ja am stärksten ist (im Normalfall xD).


    Wenn du das probierst und mir in etwa sagen kannst in welchen Dateien genau ich in etwa ca. WAS? suchen und ändern muss, dann fuchse ich mich selbst ebenfalls danach durch. Du musst mir also nicht jeden Zug anpassen =).



    @luckyjoe:
    Ich glaube das dürfte genau in etwa das sein, was Sven wohl auch meint richtig? In deinem Beispiel fehlt ein Anführungszeichen in den Klammern und müsste am Ende wohl so aussehen? - Auxilary_reservoir" )


    Gruß und danke euch.


    [Edit]: Hab mir grad mal auf die schnell die .eng der 101 angesehen und konnte so als Vollnoob und Laie keine Klammer- oder Anführungszeichenfehler finden. Die hinterlegten Werte sagen mir leider nicht allzu viel und bei einem ganz schnellen abgleich mit einem anderen Zug, der funktioniert, sind mir keine großen Zahlenabweichungen aufgefallen. Ich bin gespannt was da gefunden, woran es liegen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdzengel ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!