Gelbe Linie verschwindet nicht mehr

  • Nachdem kein TSRE5-Profi antwortet, ein versuche ich es mit meinem Halbwissen:
    Ich vermute, der Eintrag für das Gleisstück ist im Worldfile gelöscht, jedoch ist der zugehörige Eintrag im *.tdb-File noch vorhanden.
    Ist wohl eine Fehlfunktion des TSRE5. Ich habe es versucht nachzustellen mit löschen und setzen. Dabei ist es mir auch einmal passiert, kann aber auch nicht mehr wiedergeben, was ich dabei besonderes gemacht habe. Denkbar, dass das Problem schon beim Setzen angelegt wird und erst aufscheint, wenn man dann das Schienenstück löscht.


    Ob Du hier das fehlende Schienenstück wieder setzen kannst, dann speichern ohne vorher Z zu drücken (was ja die gelben Linien bringt). Vielleicht ist das Stück dann wieder so drin, dass du nun alles löschen kannst?

  • Ob das funktioniert bezeifle ich, weil der Zusammenhang zwischen der Schienedatenbank und der world-Datei fehlt.
    Der TSRE schießt bei mir in regelmäßigen Abständen die Schienendatenbank ab. Das blöde ist Open Rails ist das Jacke wie Hose. Hier kann man sogar ohne Schienen fahren, weil sich das Programm stur nach nur der Schienendatenbank hält. Überhaupt ist Open Rails sehr sparsam mit Fehlermeldungen. Deswegen verlege ich noch grundsätzlich keine Schienen mit dem TSRE.


    Ich würde hier lieber mal den alten Route_Riter benützen und die Schienendatenbank neu aufbauen lassen, dann müsste die gelbe Linie über dem fehlenden Gleis verschwinden.


    Unter dem Reiter "TS_Ulits" gibt es dafür den Befehl "CLRDB". Im alten Editor vom MSTS gibt es verscheckt unter Optionen noch eine Möglichkeit die Schienendatenbank neu schreiben zu lassen. Nachteil hier, es wird nur die Schienendatenbank neu geschrieben, aber nicht die Strassendatenbank.

    Bitte User wieder löschen !

  • Eine Bearbeitung von Gleisen im TSRE ist nur dann möglich, wenn world Datei und TDB synchron sind. Verlegte Gleise (mit gelber Linie "TDB-Eintrag") NIE verändern, nur löschen und neu verlegen. Vorteilhaft, wenn die automatische Aufnahme der Gleise in die Datenbank mit Stg+Q eingeschaltet ist. Dann erübrigt sich die Z Taste. Im vorliegenden Fall kann nur ein backup der betreffenden world Datei helfen.
    Hatte bisher mit der Bearbeitung von Stecken mit Xtracks keine Schwierigkeiten, bei Strecken ohne XTracks wird die TDB zerschossen, wenn dynamische Schienen mit Werten unter 40000 eingetragen sind. Dann nutzt nur eine Kopie der tsection. dat

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!