Neuer Bildschirm mit 16:9 Format

  • Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen, die gibt es ja fast nur noch in 16:9
    Ich möchte aber den MSTS weiterhin benutzen können.
    Es geht nur um einen neuen Bildschirm, auf dem PC mit dem bisherigen Bildschirm läuft der MSTS und seine Editoren zufriedenstellen.
    Muss ich da beim Kauf auf etwas achten, damit der MSTS in 4:3 angezeigt wird?
    Entstehen da automatisch links und rechts zwei Balken?


    Vielen Dank im Voraus
    EugenR

  • Salü Eugen,


    16:9 geht schon, allerdings muss man da dem Grafikprogramm sagen, dass es 4:3 anzeigt - mit den bekannten schwarzen Balken rechts und links. Die meisten User müssen schon lange damit leben. Wichtiger wäre die richtige Grafikkarte. Mit Windows 7 war ich mit Radeon sehr zufrieden. Mit Windows 10 geht nur noch Nvidia beim MSTS.


    Wollte eben mal bei mir nachsehen, wie ich die Einstellungen zu machen habe, aber das Nvidia Control Panel lässt sich nicht mehr starten. Der Rechner ist einfach zu alt. Die Bildschirmqualität ist noch ganz gut.

    Gruß aus Regensburg,<br />Reinhard

  • Salü Reinhard,
    Mein Fall liegt einfacher:
    Ich habe W10, OR und MSTS funktionieren zusammen mit einem älteren Bildschirm 4:3.
    Nun möchte ich einen neuen Bildschirm, wegen besserer Farbwiedergabe.
    Diese neuen haben aber alle ein Seitenverhältnis 16:9.
    Ich habe keine Grafikkarte, sondern integrierte Intel UHD Graphics.


    EugenR

  • Salü Eugen,


    nach meinen Erfahrungen sollte das klappen. Dummerweise habe ich eben meinen Laptop ausgeschaltet, wirklich ein Schlappi was die Performance angeht. Der hat auch nur einen Intel integrierten Grafikchip. Aber grundsätzlich ließ sich damit auch MSTS starten (frage nicht wie, aber sogar für das Val-de-Travers ließen sich alle Aufgaben starten), im Unterschied zu Windows 7 (Buchstabensalat). Das Seitenverhältnis muss man da irgendwie anpassen, hab leider vergessen, wie das geht.

    Gruß aus Regensburg,<br />Reinhard

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!