Frage zum Wechsel des Spielerzugs

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mal eine Frage zum Wechsel des Spielerzuges. Ich baue gerade eine Aufgabe, bei welcher ich unterwegs den Zug wechsle.


    Genau genommen:

    Ich fahre von Bellinzona nach Locarno, wechsle ich auf den Steuerwagen und fahre bis Cadenazzo. Dort muss der Zug gewechselt werden. Ich gehe mit Alt+F9 auf den bereitstehenden KI Zug um diesen nach Luino zu fahren, während der von mir gebrachte Zug als KI nach Bellinzona weiterfährt. Soweit, so gut. Der Wechsel funktioniert anstandslos


    Aber:

    Sitze ich nun im neuen Zug und fahre nach Luino, höre ich weiterhin den Abfahrtspfiff des Zuges, welchen ich aus Locarno gebracht habe und welcher nun als KI weiterfährt.

    Zudem verschwindet er am Endbahnhof nicht, sondern bleibt stehen und blockiert das Gleis. Was suboptimal ist, da ich später mit meinem Zug das selbe Gleis benütze.


    Grundsätzlich sind beide Probleme einfach lösbar.

    Beim ersten Spielerzug löscht man alle Aufenthalte ab Cadenazzo, damit man den Abfahrtspfiff nicht mehr hört und lässt den Zug auch einen Bahnhof weiter fahren damit er nicht im Weg steht. Trotzdem wollte ich fragen, ob ich nicht beim erstellen der Services einen Fehler gemacht habe?


    Die Aufgabe baue ich nach wie vor mit dem MSTS Editor.


    Gruss RLF

    De omnibus dubitandum

  • Hallo RLF,


    ich baue auch mit dem MSTS AE und habe den Wechsel des Spielerzuges bereits in mehreren Aufgaben praktiziert, in einer sogar zweimal.

    Normalerweise ist es ja unerheblich, ob der KI = Ex-Spieler verschwindet oder nicht, da er die Performance (im Gegensatz zu statischen Zugverbänden) nur unwesentlich belastet.

    Schlecht ist es natürlich, wenn er den Verlauf der Aufgabe behindert.

    KIs sind manchmal beim Verschwinden etwas zickig.

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Routenendpunkt immer direkt vor ein Hauptsignal zu legen.

    OR hat allerdings die unangenehme Eigenschaft, KIs auf Weichen stark abzubremsen, wenn sie sich im vorletzten oder letzten Block vor ihrem Endpunkt befinden. :(

    Das habe ich vor einiger Zeit bei Elvas Tower gepostet, es hat bisher niemand darauf reagiert.


    Grüße Cris

  • Nein, das glaube ich nicht. Diesen Kleiner Sound Bug habe ich schon einmal beschrieben. Und auch im ET-Forum genau davon gelesen. (Den Link dahin müsste ich aber suchen.)


    Gruß Hehl

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Probeversion von OR_NewYear_MG entwickelt, die das Problem des falschen Abfahrtspfiffs lösen sollte.

    In der aktuellen OR_NewYear_MG Version 136.1 sollte man die aus dem Anhang entpackten Dateien ersetzen.

    Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

    Orts.Simulation.zip

    Der Original-Spielerzug wird weiter am Ende der Aufgabe nicht verschwinden. In meiner Meinung ist es realistischer, dessen Pfad zu verlängern und den Zug automatisch zu einem Abstellgleis zu führen, oder ihn in entgegengesetzter Richtung fahren zu lassen.


    Carlo

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!