Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
heute besuchen wir den Bahnhof Züssow in der Epoche 2. Züssow liegt an der zweigleisigen nicht elektrifizierten Hauptstrecke Berlin-Pasewalk-Stralsund-Sassnitz- (Fähre) - Trelleborg. Es verkehrten hier internationale Züge, sogar mit Kurswagen. Eine eingleisige Nebenbahn Richtung Wolgast zweigt von hier ab.
Falls Ihr bei dem Berliner Doppeldeckerbus (der gleich auf der Schiene bis Wolgast fahren wird) glaubt beim 5zoll-freund sind alle Sicherungen im Kopf durchgebrannt der irrt. Solche Fahrzeuge hat es tatsächlich gegeben auf der Kleinbahn Gardelegen-Neuhaldensleben-Weferlingen.
Literaturempfehlung hierzu:
A: Alfred B. Gottwald
T: Autos auf Schienen
V: Franckh, Stuttgart 1986
Auch den Akkutriebwagen gab es so.
Er wurde aus einem Abteilwagen der Berliner Stadtbahn umgebaut (Musterzeichnung 18a Baujahr 1890). In Betrieb von 1907-1943 auf Vorortstrecken bei Mainz, später verkauft an die Bad Eilsener Kleinbahn.
Literaturempfehlung hierzu:
A: Wagner,Bäzold,Zschech,Lüderitz
T: Lokomotiv-Archiv Preußen 4
V: Transpress, Berlin 1991