Kurioser Fehler

  • Das Modell FRED.wag stellt eine Zugschlussleuchte ATX Trainlink dar. Leider hat das Modell einen kuriosen Fehler,

    den ich mir nicht erklären kann. Hängt man das Modell ans Ende eines Zuges und startet diesen im Open Rails,

    verläuft zunächst alles ganz normal. Erst wenn ich die Taste "3" drücke, um den Zug von hinten zu beobachten,

    passiert es: das ganze Fenster verfällt in starke Vibrationen, die sich nicht abstellen lassen. Auch CTRL+V zeigt keine Wirkung.

    Passiert ist es mit Open Rails 1.3.1, 1.4.1 und 1.5.1. Was kann das sein ?


    Das Modell mit ace- und s-file befindet sich im Dateianhang.

  • Wenn du in der Ansicht Taste "3" eine Position nach vorn springst (zum letzten Waggon), ist die Vibration wahrscheinlich weg, oder? Das Problem tritt m. E. mehr oder weniger mit allen diesen FREDs auf, wenn sie als Waggon an das Zugende gehängt werden, und hat hauptsächlich mit der sehr geringen Masse der Dinger zu tun, wodurch sie wackeln, wenn der Zug fährt. Diese Vibrationen sind eigentlich in der Außenansicht kaum störend, aber wenn die Kamera auf den FRED gerichtet und damit sozusagen "starr" verbunden wird, werden die Vibrationen visuell durch die Entfernung Kameraposition-FRED verstärkt und machen sich unangenehm bemerkbar.

  • und hat hauptsächlich mit der sehr geringen Masse der Dinger zu tun, wodurch sie wackeln, wenn der Zug fährt.

    Puhhh, :-\\ Meine Nachforschungen ergaben jetzt, dass es eher an der länge des Fahrzeuges / Lampe liegt. Die Expertise ergab, dass ein Kuppler mindestens eine länge von 1em Meter haben muss, bis das vibrieren der Kamera aufhört. So habe ich die Lampe nun um einem Meter geshiftet! :jippieh

    Danach Länge und Licht durch Size und Position angepasst. Alles unnötige wie auch das Gewicht entfernt, denn eine Lampe braucht bei mir keine Bremsparameter. 8))

    Achtung: nur für OpenRails!


    Gruß Jan

  •  Kapitaen13

    Hat den Titel des Themas von „kurioser Fehler“ zu „Kurioser Fehler“ geändert.
  • Hallo Uli, Hallo Jan,


    vielen Dank für Eure Tipps. Die Masse war nicht das Problem, sondern tatsächlich die Länge des Fahrzeugs / Lampe.

    Die Lösung von Jan behebt den Fehler jetzt komplett und nachhaltig,

    Danke !!

    schöne Grüße vom Neckarstrand<br />Hans aus Stuttgart

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!