Frage zu Sonnenauf- und Untergängen

  • Moin,


    eine Frage treibt mich um. Wo finde ich die Parameter für die Sonnen- auf und Untergänge im ORTS?

    Mir geht die Sonne im Sommer einfach zu früh auf. Wo kann ich das verändern?


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß Sven

    Spuckste nach Lee, geht's inne See. Spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.

  • Gute Frage. Die Antwort würde mich auch interessieren. :)

    Gruß aus Regensburg,<br />Reinhard

  • Wo finde ich die Parameter für die Sonnen- auf und Untergänge im ORTS?

    ... tja, irgendwo in den Tiefen des Programms und sind überdies "hard" codiert. :pardon


    Hallo Sven,


    das Thema hatten wir letztens schon mal, aber ich finde den betreffenden Thread im Augenblick nicht.


    Es gibt allerdings einen workaround um zumindest das Tageslicht anzupassen; dies kann man im Fahrplan-Modus des Disponenten-Fensters (Strg+9) einstellen.


    Im Kontollfeld >Daylight Offset< kann man das Tageslicht (ich nehme an auch den Sonnenaufgang) um jeweils eine Stunde vor oder zurückstellen.


    Als Beispiel ein Bild um vier Uhr morgens, wie es aus dem Simulator kommt (ohne Wettereinflüsse)


    Auf diesem Bild haben wir das Tageslicht um eine Stunde zurückgestellt (- 1Std).


    Das nächste Bild zeigt die Situation mit -2 Stunden.


    Richtig dunkel (der Amerikaner würde sagen: "pitch black dark") wird es bei -3Stunden ... dann aber sieht man fast nichts mehr! ;D


    Das Disponentenfenster muss bei jedem Spielstart neu eingestellt werden, da die "Zeitumstellung" nicht dauerhaft gespeichert bleibt.


    Ich hoffe, dass Du mit dieser Hilfe leben kannst; besser wäre es natürlich, wenn die Simulation auch die tatsächliche Position der Strecke richtig auslesen würde ... ::


    Einen schönen Restsonntag noch und viele Grüße

    Richie

  • Das Problem gab es gerade bei Trainee's Aufgabenserie mit dem IR2217 von Norddeich Mole in den Schwarzwald.

    Im MSTS war es beim Start stockdunkel und mit OR bereits taghell.

    Die Vorgehensweise wurde damals von einem User gezeigt.

    Hier noch mal mit drei Bildern nachvollzogen.

    Verschoben wird nur der Sonnenauf- bzw. untergang.

    Alle Zeiten in der Aufgabe ändern sich dabei nicht.

    Gruß Tally

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!