OR CZ/SK TCS lässt sich nicht deaktivieren

  • Guten Abend,


    Ich habe bei der Vectron unter der Openrails Version CZ/SK v1.8 das Problem, dass sich das Train Control System (TCS) also die tschechische Zugsicherung nicht abschalten lässt. In den Optionen der CZ7SK Version von OpenRails ist die Option "Disable TCS Scripts" aktiviert. Bei der Vectron aus dem Pack Pack VECTRON pre OpenRails CZ/SK von OpenRails – CZ/SK verzia – MSTS-RW.CZ wo auch die speziell adaptierte OR-Version herkommt ist die TCS jedoch trotzdem aktiv. Auch in der Lok lässt sie sicht nicht abschalten.


    Weis jemand wie ich die Zugsicherung abschalten kann?


    Grüße BR 611

  • Hallo BR 611,


    ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit CZ-Strecken, Aufgaben, Übersetzungen und somit gezwungenermaßen auch mit den Fahrzeugen.

    Openrails CZSK verfolgt das erklärte Ziel, die Simulation hinsichtlich der Lokbedienung zu perfektionieren, oder anders gesagt, es sollen all diejenigen draußenbleiben, die nicht gewillt oder nicht in der Lage sind, diesen Weg mit allen Konsequenzen mitzugehen.

    Nicht falsch verstehen, ich verbinde damit keinerlei Wertung.

    Da ich Aufgabenbauer bin, was einen gewissen Zeitbedarf mit sich bringt, und "nebenbei" noch Beruf und Familie habe, habe ich für mich Openrails CZSK abgewählt.

    D.h. ich habe

    1. die OR-Version CZSK nicht installiert (oder besser gesagt getestet und verworfen)

    2. die OR CZSK-Versionen der Fahrzeuge nicht installiert

    (Notfalls muß man mal eine *.eng austauschen.)

    Meine Erfahrung ist, es darf weder das eine noch das andere installiert sein, sonst gibt es Probleme.

    Wenn in Aufgaben geschrieben steht: "Inkompatibel zu Openrails" und 1 + 2 nicht installiert sind, dann läuft die Aufgabe.


    Das ist alles, was ich Dir dazu sagen kann, ob es Dir weiterhilft, mußt Du selbst entscheiden. ;)

    Grüße Cris

  • Hey Cris,


    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Version installiert, da z.B. die Vectron ohne diese Version gar nicht funktioniert. Und auch die 162/362 und 151 etc. haben in der ausschließlich unter OR CZ/SK laufenden Version sehr hochwertige Führerstände und Funktionen. In der Vectron kann man ja sogar die Displays bedienen...


    Das möchte ich gerne nutzen. Jedoch möchte ich für Erkundungsfahrten ab und zu die TCS abschalten, was in der CZ/SK Version explizit in den Optionen möglich ist. Jedoch bewirkt es nichts im OR, das System ist immer aktiv.

    Kann man es evtl "ausschalten in dem man in der .eng irgedendwo (wo das TCS Script abgerufen wird) ein Leerzeichen oder comment einfügt?


    Grüße BR 611

  • Hallo BR 611


    Wie Chris bereits angedeutet hat, handelt es sich bei Openrails CZSK um eine „separate Veröffentlichung“, die über neue und/oder erweiterte Funktionen verfügt, natürlich basierend auf den tschechischen Lokomotiven. Die Bedienung des Displays ist eine solche Zusatzfunktion.


    Meiner Meinung nach können beide OR-Releases („Normal“ OR und CZSK) auf dem PC sein (ich habe auch beide auf dem PC), sofern man die OR-Releases separat startet.

    Ich nutze die CZSK-Version auch nicht oft, da andere „Grundfunktionen“ (die ich gerne nutze) nicht funktionieren.

    Aber mit den tschechischen „OR CZSK-Lokomotiven“ funktioniert es natürlich einwandfrei! :thumbup:


    Ich vermute, dass Ihr Problem mit dem TCS-Skript im CZSK-Codec „eingebrannt“ ist. (?) :/



    Grüße Roger

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!