Fehlermeldung und Absturz

  • Hallo zusammen,


    seltsamerweise erhalte ich auf meiner Altstrecke um Hockenheim die folgende Fehlermeldung (aus dem Log):


    Error: System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

    bei Orts.Simulation.Physics.Train.<>c.<UpdatePlayerTrainData>b__419_0(SignalHead x) in C:\Jenkins\jobs\Open Rails Testing\workspace\Source\Orts.Simulation\Simulation\Physics\Train.cs:Zeile 14585.

    bei System.Linq.Enumerable.FirstOrDefault[TSource](IEnumerable`1 source, Func`2 predicate)

    bei Orts.Simulation.Physics.Train.UpdatePlayerTrainData(Single maxDistanceM) in C:\Jenkins\jobs\Open Rails Testing\workspace\Source\Orts.Simulation\Simulation\Physics\Train.cs:Zeile 14585.

    bei Orts.Simulation.RollingStocks.SubSystems.ScriptedTrainControlSystem.Update(Single elapsedClockSeconds) in C:\Jenkins\jobs\Open Rails Testing\workspace\Source\Orts.Simulation\Simulation\RollingStocks\SubSystems\TrainControlSystem.cs:Zeile 830.

    bei Orts.Simulation.RollingStocks.MSTSLocomotive.Update(Single elapsedClockSeconds) in C:\Jenkins\jobs\Open Rails Testing\workspace\Source\Orts.Simulation\Simulation\RollingStocks\MSTSLocomotive.cs:Zeile 1957.

    bei Orts.Simulation.Physics.Train.physicsUpdate(Single elapsedClockSeconds) in C:\Jenkins\jobs\Open Rails Testing\workspace\Source\Orts.Simulation\Simulation\Physics\Train.cs:Zeile 1964.

    bei Orts.Simulation.Physics.Train.Update(Single elapsedClockSeconds, Boolean auxiliaryUpdate) in C:\Jenkins\jobs\Open Rails Testing\workspace\Source\Orts.Simulation\Simulation\Physics\Train.cs:Zeile 1847.

    bei Orts.Simulation.Simulator.Update(Single elapsedClockSeconds) in C:\Jenkins\jobs\Open Rails Testing\workspace\Source\Orts.Simulation\Simulation\Simulator.cs:Zeile 848.

    bei Orts.Viewer3D.Viewer.Update(RenderFrame frame, Single elapsedRealTime) in C:\Jenkins\jobs\Open Rails Testing\workspace\Source\RunActivity\Viewer3D\Viewer.cs:Zeile 748.

    bei Orts.Viewer3D.Processes.UpdaterProcess.Update() in C:\Jenkins\jobs\Open Rails Testing\workspace\Source\RunActivity\Viewer3D\Processes\UpdaterProcess.cs:Zeile 128.

    bei Orts.Viewer3D.Processes.UpdaterProcess.DoUpdate() in C:\Jenkins\jobs\Open Rails Testing\workspace\Source\RunActivity\Viewer3D\Processes\UpdaterProcess.cs:Zeile 108.

    bei Orts.Viewer3D.Processes.UpdaterProcess.UpdaterThread() in C:\Jenkins\jobs\Open Rails Testing\workspace\Source\RunActivity\Viewer3D\Processes\UpdaterProcess.cs:Zeile 74.

    bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)

    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)

    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)

    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()



    Das sagt mir überhaupt nichts.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder in welche Richtung das geht?


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Reinhard,


    ich glaube nicht, dass diese Themen identisch sind.


    Erstens lautet die Fehlermeldung anders.

    Bei mir steht "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."


    Dann passiert der Absturz im Freifahrtmodus, also ohne Aufgabe.

    Und zu guter Letzt: Der Fehler muss planquadrat-spezifisch sein. Starte ich die Fahrt woanders, läuft alles perfekt. Komme ich mit dem Zug in die bösen Planquadrate, kommt auch der Absturz.


    Ich kann höchstens mal probieren, ob es in der aktuellen MG-Version auch passiert. Denn ich kann mich nicht erinnern, in den Planquadraten was geändert zu haben.


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo,


    Vorab: Leider kann ich aus der Meldung direkt auch nicht ableiten, was genau die Ursache ist. Nur ein weiterer möglicher Lösungsweg, falls noch nicht probiert: Zur Problemstelle in TSRE5 navigieren und das Errors & Messages Fenster öffnen. Ggf. taucht in der Liste der Übeltäter auf. Ein ähnliches Phänomen (Absturz an spezifischen Stellen in OR) hatte ich bei meinen Streckenumbauten hin und wieder, die meist an fehlerhaften Interactives lagen, also z.b. Signal-Items, Platform-Items oder Milepost/Speed-Items, die zwar im Worldfile vorhanden sind, aber aus welchem Grund auch immer nicht mehr korrekt in der .tdb stehen.


    Hier ist diese Funktion (Errors & Messages) kurz und bündig beschrieben, auch wie TSRE derartige Fehler automatisch lösen kann:

    Introduction to Error Management - onrails.eu


    (Andersrum hatte ich auch immer wieder Fälle, bei denen ich in TSRE Abstürze bei bestimmten Planquadraten bekomme, OR aber klaglos alles lädt und ohne Probleme läuft. Da lag es meist an fehlerhaften Shapefiles.)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!