22 Zoll TFT Bildschirme

  • Hallo,


    bei meinem neuen TFT Monitor 22 Zoll Siemens L22W-7SD erscheint beim Train Simulator die Meldung Änderung der Bildschirmauflösung von 1680x1050 Pixel. In den Optionen des Train Simulators ist aber nur eine Einstellung von 1280x1024 möglich. Kann ich das irgendwie ändern oder ist der Bildschirm dafür ungeeignet ? Hat jemand einen 22 Zoll Bildschirm im Einsatz ?


    Axel

  • Der TS unterstützt nur Bildschirmauflösungen im Seitenverhältnis von 4:3 oder 5:4.


    - 640 x 480 (4:3)
    - 800 x 600 (4:3)
    - 1024 x 768 (4:3)
    - 1280 x 1024 (5:4)
    - 1600 x 1200 (4:3)


    Wenn du was anderes willst, musst du ihn im Fenstermodus betreiben und ggf. schwarze Ränder oder eine verzerrte Darstellung in Kauf nehmen.

  • Bei den heute gängigen Breitformaten empfehle ich unbedingt, einen Bildschirm mit einer physikalischen Auflösung zu wählen, deren Höhe mit einem der Werte aus Delphis Liste übereinstimmt.


    Z.B. 1920x1200 hat dieselbe Höhe wie 1600x1200. Der TS zeigt zwar links und rechts schwarze Streifen, das Bild ist aber absolut scharf.


    Bei deiner Bildhöhe wird die TS-Auflösung (1280x1024) auf eine Höhe von 1050 Pixeln skaliert. Dies führt zu unsauberen Linien und Konturen (gut sichtbar z.B. bei der Oberleitung)


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos, dann möchte probieren, den Train Simulator im Fenstermodus laufen zu lassen, das muss doch wie beim Streckeneditor sein. Wie stellt man das ein ?


    Axel

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!