Zugüberholung mittels Wendepunkten

  • Hallo


    Erstmal vorweg - Allen ein gesundes neues Jahr. Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen.


    So, nun zu meinem Problem.
    Es gibt ja die Methode für Zugüberholungen mittels zwei direkt hintereinander liegenden Wendepunkten.
    Das habe ich auch schon einige Male erfolgreich in meine Aufgaben eingebaut.
    Nur manchmal funktioniert das nicht. Da habe ich dann das Problem, dass der Zug entweder stehen bleibt oder sogar verschwindet.
    Ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gestiegen, wann das passiert. Was habe ich dann falsch gemacht?
    Habt Ihr das auch schonmal erlebt? Habt Ihr eine Idee, was in dem Moment falsch gelaufen ist?


    Vielen Dank schon mal.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Herzog

    Intel Dual Core 2,66GHz; 2048 GB DDR-Ram, ASRock ConRoe1333-GLAN,<br />ATI Radeon HD 2600 XT&nbsp; (256 MB), TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card, 2 SATAII Festplatten (300GB + 500GB); Win XP + SP3; Windows 7 Ultimate

  • Hallihallo und allesn auch ein frohes neues Jahr.


    @christian


    Zugüberholungen habe ich erfolgreich mit Blindzügen erreicht.
    Damit es auch vernünftig funktioniert habe ich diese in entgegengesetzt meiner Fahrtrichtung gesetzt.
    Versuche es mal damit.
    Zwischen Dir und dem Blindzug sollte allerdings ein Signal stehen, damit Du auch nicht fahren darfst.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal hochholen. Und zwar möchte ich ein paar Aufgaben für die neue Rollbahn basteln und hier soll unter anderem ein RB von einem IC überholt werden. GR scheint dies in ihren Aufgaben mit einem Wendepunkt erfolgreich zu realisieren. Wenn ich das richtig sehe, wird ein Wendepunkt auf dem Überholgleis platziert, der vollständig vom Spielerzug überfahren werden muss, damit das Signal nach der Überholung umschaltet. Was muss in diesem Falle noch beachtet werden?

    Goodbye Blue Sky - Pink Floyd (The Wall)

  • Hallo Christian!


    Wenn du dir die nächste Frage und graue Haare ersparen willst, dann mache es um Gottes Willen nicht so, wie es "ralba" geschrieben hat. Wenn du zum Beispiel die Überholung in einem Bahnhof machen möchtest, bleibt der Spielerzug am Einfahrsignal stehen und nicht wie geplant am Ausfahrtsignal.
    Das mit den 2 Wendepunkten sollte man in einer Testaufgabe ausprobieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Aber Vorsicht: Mit einem Steuerwagen an der Spitze und Lok am Schluss kann es zu Problemen kommen, da gibt es sehr oft die von dir beschriebene Situation - der Zug verschwindet einfach. Das heißt im Klartext: Die doppelten Wendepunkte sollten Richtung Zugschluss verschoben werden.


    Mit freundlichem Gruß,
    Sachsendampf

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!