Hilfe - keine transparenten Fenster ! ( durch Materialeigenschaften Shape )

  • Hallo zusammen, sitze gerade vor dem Problem - das bei einem älteren Modell die Materialeigenschaften des Shapes auf wohl Transparency
    1 Bit stehen - wie kann ich sie im SFM im Quelltext auf Tranluscency 8 bit umstellen - welcher Parameter ist dafür verantwortlich ?


    Irgendeine möglichkeit eine fertige *.s in 3d Canvas zu öffnen gibt es nach meinem Kenntnistand ja leider nicht (?)


    Danke für Infos vorab und VG - Thommy

  • moin Thommy,


    ich hätte dazu eine Idee, ich weiß aber nicht, ob sie funktionieren wird. Musst du ausprobieren.


    Folgendes:
    Verschaff dir einen überblick über die im Modell verwendeten Shader


    Code
    shader_names ( 2
    		named_shader ( TexDiff )
    		named_shader ( BlendATexDiff )
    	)


    ggf. sind noch mehr Shader verwendet worden.


    Jetzt scrollst du zu dem Abschnitt "prime_states()". Da suchst du den passenden Eintrag für die Fenster raus, beispielsweise den hier:

    Code
    prim_state beispiel_fenster ( 00000000 1
    			tex_idxs ( 1 2 ) 0 0 1 0 1
    		)


    Hier achtest du darauf, dass hinter der Reihe von Nullen auf den "BlendATexDiff"-Shader verwiesen wird, hier eine "1", weil der Shader in der Auflistung oben an zweiter Stelle steht (0 für erste Position, 2 für 3., 3 für 4. [wer programmieren kann, kennt das Prinzip z.B.von Arrays]).
    In der zweiten Zeile, also der mit "tex_idxs" geschieht das wohl wichtigste für deine Umwandlung. Die Ziffer an der dritten Position von Rechts, hier eine 1,bestimmt, ob ein 1-bit Alpha-Channel verwendet wird (1=ja, 0=nein). In dem Beispiel müsste man also die 1 in eine 0 ändern ( -> tex_idxs ( 1 2 ) 0 0 0 0 1 ), damit man einen 8-bit Alpha verwenden kann.


    Das sollte es, ob es funktioniert, weiß ich nicht, habs nicht getestet. Sollte ich großen Unfug geschrieben haben, bitte ich um einen 3-fachen Salto und den zugehörigen Aufschrei ;)


    Gruß Niklas

  • ...vielen Dank ersteinmal - scheint der richtige Weg zu sein - nur stellt sich bisher keine 8 Bit Transparanz ein - entweder ich habe den alten zustand oder überhaupt keine Transparenz - habe schon diverse andere *.s verglichen - irgendwo muss noch ein zweiter Parameter versteckt sein...


    Viele Grüße - Thommy

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!