NBG plant zum 28.04.2011 ein "ProTrain Eisenbahn Einsteigerpaket":
ZitatAlles anzeigenInhalt:
Microsoft Trainsimulator (Hauptprogramm)
ProTrain 17
ProTrain Karwendelbahn Deluxe
ProTrain 12 Deluxe Karlsruhe - Basel
ProTrain 13 Deluxe Marschbahn Hamburg - Westerland
Bonus: ProTrain Thema Nachtzüge
Entsprechende Aufgaben aus ProTrain Extra 7 und 9
http://www.nbg-online.de/nbg/shop/produktinfo/CD-7334.pdf
Was da aber noch nicht steht, ist, dass es bei der Installation möglich sein wird, eine Ausstattung der Strecken mit DBTracks auszuwählen.
Diese Auswahl ist optional, wer die originale Streckenausstattung haben will (z.B. weil der Rechner nicht leistungsfähig genug sein sollte), kann das gleich bei der Installation auswählen - oder auch nachträglich umschalten zwischen beiden Ausstattungsvarianten.
Dieses Umbauprojekt ist für mich der Abschluss des Betatests mit der "Feuerprobe" der Umrüstung vorhandener Strecken unterschiedlichster Bauarten und Landschaften. Bluesky Interactive hat sich daran interessiert gezeigt, dieses Projekt dem oben genannten, ohnehin geplanten Einsteigerpaket hinzuzufügen. Es hat keinen Einfluss auf die Preisfestlegung gehabt, es ist im Prinzip als reine Bonusleistung anzusehen.
Allerdings ist das Paket damit auch wieder für diejenigen interessant, die die Strecken eigentlich schon haben.
Zu beachten ist, dass diese Streckenausstattung nur mit neuen, leistungsfähigen Rechnern mit leistungsfähiger Graphik zufriedenstellend betrieben werden kann.. Ein Beispiel: Mein fünf Jahre alter Dell Dimension DXPO51 (Grafikkarte: ATI Radeon X1900, WIN XP MC SP3, Pentium D 3.20, 4GB Arbeitsspeicher) fällt da oft unter 15 fps, besonders bei PT12D.
Ich empfehle dieses spezielle Angebot besonders den Interessenten, die gerne Strecken mit DBTracks haben möchten, sich aber den eigenen Umbau nicht zutrauen. Aber auch viele Anwender, die das beherrschen, würden wahrscheinlich nicht ganz an die hier eingebaute Ausstattung heranreichen können: Die Anpassung statischer Nebengleise, die (überwiegende) Ersetzung der kantigen Böschungskörper in der Karwendelbahn oder einige wirklich individuelle Nachrüstungen, die mir "an der Quelle" und mit meinen Werkzeugen möglich waren, sind nicht so leicht selbst herzustellen.
Kurz gesagt: Auch der geübte Streckenveredler erspart sich viele Stunden Arbeit.
Ich bin allein zuständig für dieses Zusatzangebot, ich bin auch der einzige Betatester.
Wenn also Fehler oder Versäumnisse entdeckt werden, so sind sie bei mir (und hier im Forum) richtig.
Das ist mal eine völlig neue Erfahrung, wenn ich für ein BSI-Produkt Kritiken einstecken darf.
Ich rechne schon mal fest mit einem Update...
[hr]
Im MSTS-Tiefbau Thread und auch im Bilder-Thread habe ich schon einige Screens aus diesen Streckenumrüstungen gezeigt. Um das hin- und herblättern zu ersparen, habe ich die Bilder mal hierher kopiert und mit (neuen) Kommentaren versehen:
In PT12 Deluxe galt es, die Strecke von kurz hinter Rastatt bis nach Basel mit LZB-Kabel auszustatten. Dadurch war es zum Teil notwendig, mehrere nebeneinander liegende Gleisstränge mit unterschiedlichen Gleis-Varianten zu ersetzen.
Zu beachten ist, dass es zurzeit außer der langen 2500er-Weiche noch keine DBTracks-Weichen mit LZB-Kabel gibt. Die werden irgendwann im Laufe diese Jahres erst gebaut.
Gelegentlich kann es vorkommen, dass drei- oder viergleisige Objekte in der Strecke vorgefunden wurden, wovon aber nur ein oder zwei ein LZB-Kabel tragen. Da musste dann ein Kompromiss her, denn am Gleis-Layout konnte ich nichts ändern.
Es kann also durch durchaus vorkommen, dass das LZB-Kabel nicht genau dort vorkommt wie in der Realität. Dieses Erfordernis war beim Bau der Strecke nicht vorgesehen.
Es kann auch vorkommen, dass ich einzelne Gleisstücke schlicht übersehen habe.
Hier ist ein Beispiel für individuell eingebaute Sonderformen der DBTracks:
Auch die (meisten) Strommasten wurden ausgetauscht. Insbesondere, wenn ich ähnlich aussehende zur Verfügung hatte.
Hier sind wir südlich von Rastatt, Blickrichtung Süden, Ausfädelung der Bestandsstrecke.
Hier die Schnellfahrweichen mit LZB-Kabel:
An einer Überleitstelle zur Bestandsstrecke. Links eine 2500er Weiche ohne LZB-Kabel.
Ab Bahnhof Offenburg gibt es vorwiegend den älter aussehenden Oberbau.
Hier wie auch in anderen großen Bahnhöfen haben die Weichen keine Signallaternen.
Vereinzelt gibt es Weichen mit Holzschwellen (denen bei Weichen noch lange Zeit der Vorzug gegeben wurde, da sie einfacher herzustellen waren und weniger anfällig bei Beschädigung)
Später mehr...