Windows 7, MSTS-Editor stürzt ab, Abhilfe 16bit Fartiefe

  • Ich habe einen neuen Windows 7(64bit) PC von Dell angeschafft mit Grafikkarte AMD RADEON 6670.
    MSTS ab Original CD installiert, Update 1.2 installiert und einige meiner Signalteststrecken aus meiner Datensicherung dazu kopiert.
    Alles schien bestens zu laufen, bis auf den Aufgabeneditor!!


    Lade ich eine Aufgabe in den AE und vergrössere die Strecke im Fenster so, dass Teile davon am unteren Fensterrand verschwinden, stürzt der AE ab. Schalte ich die Anzeige der Signale unter "Ansicht" aus, passiert kein Absturz.


    Nun habe ich festgestellt, immer wenn ein Vorsignal-/Weichensymbol (schwarzer Kreis, Kreisfläche farblos auf senkrechtem Strich) beim Vergrössern/Verschieben der Strecke im Fenster am unteren Bildrand ankommt, stürzt der AE ab. Stehen auf einer Teststrecke keine Vorsignale/Weichensignale, so stürzt der AE nicht ab. An den Fensterrändern oben, links und rechts passiert nichts.


    Umstellen auf 16bit Farbtiefe behebt das Problem.


    Doch nun meine Frage:
    Was hat dieses unscheinbar kleine farblose Symbol "Vorsignal" mit 32/16bit Farbtiefe zutun??
    Mit dem alten XP und auch einer nicht besonderen AMD RADEON Videokarte und demselben Monitor hatte ich dieses Problem nicht, trotz 32bit Farbtiefe?

  • @ EugenR


    Ich bin nach wie vor der traurige Besitzer eines Rechners nur mit XP und kenne das Problem mit Abstürzen bei 32bit Farbtiefe nicht.
    Daher würde mich interessieren, ob folgender Ansatz greift.


    Die Editoren nicht über den Launcher zu starten, sondern mit folgendem Ziel:


    "*****\train.exe" -toolset -vm:w,800,600,16


    Die Fentergröße von 800x600 ist dabei völlig belanglos, da sie gleich wieder ersetzt wird.
    Die letzte Zahl 16 ist aber die Farbtiefe. Ich weiß nicht, ob sie übernommen und wirksam wird.


    Gruß Hehl


  • Die Editoren nicht über den Launcher zu starten, sondern mit folgendem Ziel:


    "*****\train.exe" -toolset -vm:w,800,600,16


    Habs ausprobiert,
    bei mir bleibt der oben beschriebene Fehler trotz dieser Starteingabe.
    Habe irgendwo gelesen, dass die Farbtiefe an der Grafikkarte und nicht am Monitor eingestellt werden muss, könnte es sein, dass diese Eingabe nur für den Monitor wirkt?

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!