GR2 Umbauende1

  • So, das Ziel ist erreicht, noch ein paar Kontrollfahrten. Und ab geht die Post.


    Mein Dank geht an Norbert für seine Objekte und den zahlreichen Hilfestellungen.
    An Christoph (232_Fan) der den Signalumbau durchgeführt hat und an DennisK für die Anfertigung zahlreicher Signalobjekte.


    Ich hoffe, das GR2 trotz seines Alters noch zahlreiche Liebhaber finden wird.
    Zumahl ja mit dem Signalumbau, der größte Mangel an der Strecke, beseitigt wurde.


    Allen ein schönes Wochenende


    Detlef


    [gelöscht durch Administrator]

  • Zitat

    Ich hoffe, das GR2 trotz seines Alters noch zahlreiche Liebhaber finden wird.


    Natürlich wird es noch zahlreiche Liebhaber geben. Diese Rollbahn ist mit der ursprünglichen Version überhaupt nicht mehr vergleichbar! Ihr habt super Arbeit geleistet!

  • Auch ich möchte noch ein paar Worte ( und natürlich Bilder ;) ) zum offiziellen Umbau von GR2, insbesondere zu den Signalen, verlieren.


    Es wurden alle Signale und Signaltafeln gegen optisch hochwertige ausgetauscht und, soweit es im Rahmen der Kompatibilität möglich war, Fehler beseitigt und Funktionen erweitert. Hier jetzt alles im Einzelnen aufzuzählen wäre wohl wenig hilfreich, daher soll einiges an den folgenden Screenshots exemplarisch gezeigt werden.


    Das Einfahr- und Ausfahrvorsignal von Lengerich aus Münster kommend:



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    Wir nähern uns kurz hinter Lengerich dem gleichnamigen Tunnel. Vorne ist eine der neuen Hektometerfalen zu sehen, die jetzt vorbildgerecht auf beiden Gleisen in Fahrtrichtung rechts angebracht sind, und vor der Tunneleinfahrt steht das Einfahrvorsignal des Bf Schollbruch ( genau genommen ist es nur ein Überholungsgleis ), das ... :



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    ... Vr2 + Zs3v Kennziffer 6 zeigt und zur HV-Bauart 1951 gehört. Allein stehende Vorsignale fallen nun nicht mehr nach der Vorbeifahrt eines Zuges realitätsfern in Vr0 zurück:



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    Das zugehörige Hauptsignal weist uns den Weg in die Überholung mit 60km/h:



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    Und so sieht es wenig später der Überholende. Ganz ehrlich, dieses Signalbild gefällt uns IC-Lokführer doch viel besser, oder ? Grüne Welle ! ;D



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    Die Ausfahrsignale von Schollbruch. Das rechte Signal zeigt Hp00, was bisher in GR2 auch nicht umgesetzt war:



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    In der Ausfahrt von Natrup-Hagen stehen zwei Lf4-Tafeln und im Hintergrund sind zwei Lichtsperrsignale zu erkennen:



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    Ein "kleiner" Sprung nach Münster zu den Einfahrsignalen aus Lengerich kommend:



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    Nächster Sprung nach Belm. Ab jetzt sehen wir HV-Signale der Einheitsbauart:



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    Ein Selbstblock zwischen Vehrte und Ostercappeln:



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    Im Vergleich dazu der ferngesteuerte Block Marl bei Kilometer 162,2:



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    Die Einfahrsignale von Lembruch aus Osnabrück kommend. Das Einfahrsignal am linken Gleis besitzt noch einen Zusatzanzeiger zum Signalisieren eines Zs3v:



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )




    Und last but not least zwei Zwischensignale in Lembruch, von denen unseres uns mit Zs3 Kennziffer 8 wieder auf's richtige Streckengleis leitet:



    Klick auf den Screenshot für volle Bildgröße ( 1600*1200 )



    Gruß
    Christoph

    Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!