OpenRails-Releases nie mit Windows10-Zip entzippen!

  • Das ist wahrscheinlich schon bekannt (von Carlo's NewYearMG). Habe aber in letzter Zeit zwei Usern weiterhelfen müssen.
    Bei meiner Installation läuft kein OR-Release (Testing, Unstable, NewYearMG) der mit Windows10-Zip entzippt wurde.
    Mit 7Zip ist alles bestens.


    Grund: Windows10-Zip fügt bei ALLEN *.DLL (Rechtsklick auf die Datei und Eigenschaften öffnen) ein zusätzliches Attribut ein:
    Sicherheit: Die Datei stammt von einem anderen Computer, der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert.
    gefolgt von einem leeren Kästchen zum abhaken.
    Hat die Datei Menu.Messages.resources.dll im Ordner "de" dort keinen Haken, verhindert sie das Laden des Menus.
    Setzt Du dort einen Haken, verschwindet die ganze Warnung auf Nimmerwiedersehen und der Release funktioniert.
    Die fehlenden Haken bei den anderen *.dll stören nicht.
    Dasselbe passiert beim Umschalten auf andere Sprachen (ausser bei Englisch!!)
    Beim Entzippen mit 7Zip entstehen diese Warnungen nicht.


    Ich habe das schon vor längerer Zeit bei ET detailliert mit Bildern berichtet, leider wurde das Problem aber nie behoben ?
    http://www.elvastower.com/foru…ant-load-testing-release/
    Auch fehlt eine Warnung auf der OR-Downloadseite.
    Ich hoffe diese Nachricht hilft insbesondere neuen Usern von OR weiter.
    Ich verstehe nicht, warum niemand aus der OR-Crew sich dem Problem annehmen will, viele neue nicht englischsprachige User von OR werden weltweit beim Umschalten auf ihre Sprache darauf stossen.
    Bei lang gedienten Usern deren Installation nicht auf englisch eingestellt ist, läuft dann einfach ein "falsch" entzippter Release nicht, wie das bei mir vor ca. einem Jahr der Fall war.


    EugenR

    Einmal editiert, zuletzt von EugenR ()

  • Bei mir klappt es auch mit dem Windows10-Zip-Bordmitteln problemlos:


    Nach dem Download des zip-Archivs in dessen Dateieigenschaften den Haken "Zulassen" hinsichtlich der Sicherheit setzen und erst danach das Archiv entpacken…


    Microsoft kennzeichnet die Web-Downloads entsprechend, um den Anwender vor der Ausführung möglicherweise ungewollten Codes zu schützen. Insofern ist die Zulässigkeit vor der Ausführung einmalig zu bestätigen - ist wie bei der Eisenbahn: Bei ungeklärten Signalzuständen fällt das Signal auf "Halt" zurück… :)


    Gruß EGZ

  • Hoi EGZ,
    Danke für den Hinweis, spart Usern das installieren von 7Zip.


    Hier nochmals das genaue Vorgehen:
    Rechtsklick auf die *.zip-Datei, dann dort Eigenschaften anklicken.
    Im Fenster findet sich unten derselbe Sicherheitshinweis wie oben beschrieben.
    Abhaken, dann verschwindet dieser. Nun mit Windows10-Zipper entzippen, OR läuft mit dieser so entzippten Datei.


    EugenR

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar schon einen Monat alt, aber vielleicht noch nicht ganz obsolet.


    Dass es mit dem Entpacken von Zip-Dateien Probleme gibt, war mir nicht bewusst. Habe es allerdings auch noch nie mit Windows-10-Mitteln probiert, weil ich dieses OS ja so sehr liebe :igitt Ich arbeite schon seit Jahren mit Winrar (hab da mal eine Lizenz erworben, was ich nicht bereue). Rechtsklick auf die Zip-Datei (oder andere gepackte Datei), und ich werde gefragt, wie und wohin ich entpacken will. Das bringt's dann auch schon.


    Anders ist es gelegentlich umgekehrt beim Einpacken, v. a. auf dem Umweg über den Schweizer Dateimanager TotalCommander (auch lizenziert - gute Software verdient ihren Lohn :) ), den ich sehr liebe, und das ist keine Ironie! Da gibt es gelegentlich eine Meldung wg. Dateiformats o. ä., genau kann ich mich da nicht erinnern. Dann nehme ich 7Zip über den Explorer. Dann klappt es auch.

    Gruß aus Regensburg,<br />Reinhard

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!