Passagiere

  • Ahoi


    Wir fahren mit leeren Zügen durch die Gegend, das muß nicht sein. Die Compagnons du Rail haben schon vor Jahren Passagiere in ihre Züge eingebaut.



    Die können wir uns ja ausborgen, z.B. bei https://www.lescompagnonsdurail.fr/les-caravelles das Pack "ANF U425 - Pack de base - SNCF X4630" gleich ganz oben. Das ist ein großes Zugset, aber der Download geht schnell. Ich lege immer einen Ordner auf dem Desktop an und installiere die Downloads erstmal da rein.

    Dort folgende Dateien rauskopieren und in einem separaten Ordner irgendwo ablegen.

    Die Passagiere mit F vorne fahren entgegen der Fahrtrichtung, die ohne F sitzen in Fahrtrichtung.


    Nun können die Passagiere eingebaut werden.

    Dazu alle Dateien aus dem Passagier-Ordner in den Zug-Ordner kopieren, wo die Passagiere eingebaut werden sollen.

    Ich setzte als Beispiel eine Passagierin in den CD 809.

    Zuerst schaue ich im Simulator wo ich eigentlich sitzte und wo der Passagier gut passen könnte. Ich sitzte hinten links. Die Passagierin könnte in der Mitte rechts am Gang sitzen.

    Ich öffne den Zug, hier 809342.s, im Shape Viewer. Über den Betrachtungsabstand zoome ich mich an die Postition, wo ich im Simulator sitze. Mit "File/Zweites Shape Laden" lade ich die Passagierin. Ich nehme FFemme3.s, weil sie entgegen der Fahrtrichtung sitzt. Dann positioniere ich diese über "File/Zweites Shape Positionieren" erstmal grob.



    Dann zoome ich mich ganz nah ran und positioniere die Passagierin genau.



    Die Zahlen der Position übernehme ich für den Eintrag in der Zug.eng. Ich öffne die Zug.eng, hier 809342F.eng, mit einem Texteditor und schreibe da folgenden Eintrag irgendwo oben in den Wagon-Bereich:


    ORTSFreightAnims (

    MSTSFreightAnimEnabled ( 0 )

    FreightAnimStatic (

    SubType ( Default )

    Shape ( Lokfuehrerin.s )

    Offset ( 0.76 1.37 -5.6 )

    Flip ( 1 )

    )

    FreightAnimStatic (

    SubType ( Default )

    Shape ( FFemme3.s )

    Offset ( 0.43 1.28 0.64 )

    )

    )


    Die Lokführerin hatte ich schon, dazu gekommen ist FFemme3.s. Für die Positionierung mit Offset übernehme ich die Zahlen aus dem Shape Viewer in der im Bild angegebenen Reinfolge. Bei der dritten Zahl "Front" muss das Vorzeichen umgedreht werden, also ein Minus davor oder, wie hier, das Minus löschen.

    Et voilà, da sitzt die Passagierin im Zug.



    Im Prinzip können alle Personen, die in Open Rails verfügbar sind, eingebaut werden. Aber die haben oft nicht so eine hohe Auflösung, wie die französischen Modelle, und stehen meistens.


    Gruß

    Euer Honza

  • Hallo Honza

    Das brachte mich auf die Idee die sowieso schon gelungenen VT-798 von Richie57 auch mit Reisenden zu besetzen.

    Hier der Vergleich mit den VT-798 aus der GR-Waldbahn mit denen von Richies.







    Man beachte die klobigen Räder in den ursprünglich VT's !

    Auch ohne Reisende ein "must have".

    Wer Richies VT-798 noch nicht hat, die Anfragen dann bitte an folgende E-Mail-Adresse richten: deadhead_forever@online.de

    Ausser den Passagieren ist auch noch ein leichtes Update von ihm vorgenommen worden.


    Hier nun einige Bilder von Richies VT's mit von mir besetzten Passagieren.








    Ich hoffe die Bastelei gefällt Euch und auf reichliche Nachfrage bei Richie mit obigen Link.


    Gruß Wolfgang

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!