Im Original-TS gibt es keine Doppelkreuzweichen (DKW).
Mit der Installation von X-Track existiert eine solche.
Sie wird im Streckeneditor zusammengesetzt aus:
2x A1tPnt7_5dLftSlip
2x A1tPnt7_5dRgtSlip
1x A1tDblSlip7_5d
Diese DKW haben folgende gravierende Mängel:
1) Führt die Route eines Zuges über die eine äussere Flanke und die Route eines zweiten Zuges über die andere äussere Flanke, so erkennt der TS nicht, dass es sich da eigentlich um ein gemeinsames Schienenstück handelt. Die Züge können also diese DKW zur selben Zeit befahren und stossen dann auf der DKW.
2) In Realität sind die vier Weichenzungen einer DKW-Hälfte (linke Hälfte, bzw rechte Hälfte)mechanisch miteinander verbunden, sodass das 1. Zungenpaar (z.B. der linken Hälfte) auf die kreuzende Durchfahrt und das 2. Zungenpaar (z.B. der linken Hälfte) auf die Flankenfahrt eingestellt ist. Beim Umstellen der linken DKW-Hälfte wechseln beide Zungenpaare miteinander die Lage. Für die rechte Hälfte der DKW gilt dasselbe. Die mechanische Verbindung von je zwei Zungenpaaren hat zur Folge, dass in Realität an der DKW immer nur eine einzige Durchfahrmöglichkeit eingestellt werden kann.
Mangel am TS: Die DKW des TS besteht aus vier unabhängig schaltbaren Weichen. Damit lassen sich im TS zwei Bogenfahrten einstellen, die zu Zusammenstossen führen. Die Weichenzungen haben im TS unrealistische Stellungen.
3) Mit diesen vier unabhängigen DKW-Weichen des TS lassen sich keine realistischen DKW-Weichensignale bauen.
Ob wohl om ORS dieser gravierende Mangel des TS behoben werden könnte??