Darstellungsprobleme von Texturen - Graka: ATI Radeon 5700 HD

  • Moin, wie hier im Forum schon beschrieben, hatte ich bei meinen selbstgebauten Gleisen einige Darstellungsfehler.


    Einmal ging es dann auch, siehe den Link.
    Im Moment allerdings geht es wieder nicht und ich wüsste gerne mal, woran das liegen kann bzw. welche Einstellungen ich bei der GraKa machen muss damit bei jedem beliebigen Programm die High-End-Einstellungen angewendet werden und ein Programm nicht seine eigenen Einstellungen nimmt und meine wieder überschreibt.


    Meine GraKa: ATI Radeon 5700 HD


    Ich habe schon an allen Reglern geschoben, alle Haken weggenommen aber es bleibt der verschwommene Zustand der Texturen.


    Gruß, Vinne

    Wir ridern easy über Berg und Tal, stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl!<br /><br />TSSF - seit 2001 dabei !

  • moin Vinne, ich habe eine ATI Radeon 5770 HD und der TS läuft damit völlig tadellos. Die 3D-Einstellungen aus dem CCC habe ich dir mal "abfotografiert", damit du sie mit deinen vergleichen kannst: Klick.
    Das sind die Einstellungen, die bei mir im TS das beste Grafikergebnis erzielen. Bei "Anti-Aliasing" Stufe 8x bekomme ich zwar noch ein wenig mehr Kantenglättung, dafür aber pulsiert das Bild leicht, was besonders in Wäldern nervt.


    Vergessen hat das CCC die Einstellungen bei mir allerdings noch nicht. Du kannst dir aber ein Profil mit den Einstellungen anlegen, so dass du nur das Profil laden musst und die Einstellungen sind wieder so wie sie sein sollen.


    Außerdem solltest du dir für weitere Informationen folgendes Thema durchlesen: Frage zur Rübelandbahn (Antwort #17 ff).


    Gruß
    Christoph

    Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

  • Komisch, genau die Einstellungen, also alles auf volle Pulle, habe ich auch...
    Irgendwie habe ich das Gefühl, für den TS ein eigenes Grafik-Profil erstellt zu haben, finde den Menüpunkt aber nicht.


    Sonderbar... :-\

    Wir ridern easy über Berg und Tal, stoppen kann uns nur ein Begrenzungspfahl!<br /><br />TSSF - seit 2001 dabei !

  • Es kann sein, dass der MSTS deine Graphikkarte nicht richtig erkennt.
    Durch die "mprofile.exe" und die Werte in der "drivers.db" sollte die Hardware anhand einer ID eindeutig identifiziert werden.


    Versuche noch mal folgendes:


      [li]mach eine Sicherungskopie der "drivers.db" im MSTS-Hauptverzeichnis.


      [/li]
      [li]öffne die "drivers.db" in Notepad und lösche alle Einträge bis auf einen.


      [/li]
      [li]Suche die Hardware-Eigenschaften deiner Graphikkarte:
      Start - Einstellungen - Systemsteuereung - Gerätemanager
      Graphikkarte - ATI Radeon...: Rechtsklick - Eigenschaften - Details
      Eigenschaft: Kompatible IDs


      [/li]
      [li]Nun kannst du den Eintrag in der "drivers.db" mit den Zeichenfolgen nach "VEN_" und "DEV_" anpassen (siehe Abbildung 1 und 2). Achte darauf, dass der Wert (mit vorangestellten Nullen) acht Stellen haben muss.


      [/li]
      [li]Danach Doppelklick auf die "mprofile.exe" - und fertig[/li]


    Abbildung 1

    Code
    SIMISA@@@@@@@@@@JINX0X0t______
    
    
    RECORD
    (
    	_( ATI Radeon HD 5800 Series )
    	VENDOR ( 00001002 )
    	DEVICE ( 00006898 )
    	NOFILTERCAB ( 1 )
    )


    Abbildung 2


    Übrigens hilft dir der Eintrag "NOFILTERCAB ( 1 )" nicht direkt, um mögliche Kachelränder im Cabview zu unterdrücken. Wenn dies auftreten sollte, musst du dem Aufruf der "train.exe" -nofltercab als (zusätzlichen) Startparameter mitgeben.



    [hr]Der Inhalt dieses Beitrag wurde sinngemäß übernommen von einem Beitrag des Users "schwelle2003" aus dem GR-Forum
    http://forum.german-railroads.…page=Thread&threadID=3122

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!